Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pol Espargaró (GASGAS): Schlimme Verletzungen
Die Verletzungen von Pol Espargaró sind zwar nicht lebensgefährlich, aber dem GASGAS-Werkspiloten droht nach seinem Crash in Portimão eine monatelange Pause.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach ausführlichen Computer-Tomografien im Krankenhaus in Faro hat sich zwar bestätigt, dass der bedauernswerte Pol Espargaró (31) nach dem Crash im zweiten freien Freitag-Training von Portimão nicht in Lebensgefahr schwebt und keine bleibenden Schäden davon getragen hat. Aber das neue GASGAS Factory Racing Tech3 Team von Hervé Poncharal muss womöglich einige Monate lang auf die Dienste des Nummer-1-Piloten verzichten, der von 2018 bis 2020 mit der baugleichen Red Bull KTM RC16 schon sechs Podestplätze errungen hat.
Werbung
Werbung
Pols 33-jähriger Bruder Aleix wusste schon bei den Gesprächen mit den Journalisten am Freitagabend, wie es um Pol steht. Er sprach von Lungenproblemen. Kurz vor 21 Uhr Ortszeit drang eine weitere Hiobsbotschaft durch. Pol Espargaró hat neben einem Kieferbruch auch Rückenwirbelbrüche erlitten. Er kann zwar Arme und Beine bewegen und hat keine neurologischen Ausfälle. Aber bisher steht nicht fest, ob die Wirbel durch eine Operation stabilisiert werden müssen. Voraussichtlich wird auch erst morgen Klarheit darüber bestehen, wie schwerwiegend die Lungenquetschung ausgefallen ist. Pol musste zwar nicht intubiert werden, aber er bekam starke schmerzstillende Mittel. Inzwischen hat das GASGAS-Team alle verfügbaren Bewegtbilder besichtigt, um herauszufinden, wie es zu den schweren Verletzungen kam. Offenbar hat Pol Espargaró zuerst in den zu nahe stehenden Reifenstapeln eingeschlagen, dann wurde er von seinem Motorrad getroffen. Das Bike wurde durch diesen Aufprall womöglich noch einmal in die Luft geschleudert und prallte dann ein weiteres Mal auf den Fahrer nieder. Die Frage, warum dort keine Airfences standen, werden die Streckenbetreiber, der Promoter sowie der neue FIM Safety Officer Tomé Alonso beantworten müssen. Auch der portugiesische FIM-Präsident Jorge Viegas steht in der Verantwortung.
Werbung
Werbung
Marc Márquez forderte: "Am Samstag müssen in dieser Kurve 10 Airfences stehen."
SPEEDWEEK.com hatte am vergangenen Sonntag den illegalen Zustand der Kiesbetten angeprangert. "Die Kiesbetten sollten einen gestürzten Fahrer abbremsen. Aber hier haben sie den dahin rutschenden Pol beschleunigt", wetterte Weltmeister Pecco Bagnaia. Und auch die nachfliegende GASGAS wurde nicht abgebremst.
Das GASGAS-Team muss Pol Espargaró laut Reglement in Argentinien (2. April) noch nicht ersetzen. Aber für den Red Bull-Texas-GP muss ein Ersatzfahrer nominiert werden. Das wird nach menschlichem Ermessen Testfahrer Dani Pedrosa (37) sein, der in Jerez (30. April) sowieso mit einer Wildcard antreten wollte.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Marc Marquez MotoGP
    Live
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Marc Marquez MotoGP
    Live
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien