Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Schwantz: «Die MotoGP ist etwas langweilig geworden»

500er-Ikone Kevin Schwantz war kürzlich beim Superbike-Event in Cremona zu Gast. Einigen Fahrern der seriennahen Weltmeisterschaft würde er in der MotoGP viel zutrauen – allen voran Toprak Razgatlioglu.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Kevin Schwantz, 500er-Weltmeister von 1993 und 25-facher Grand-Prix-Sieger, fand sich in einer relativ fremden Umgebung wieder, als er am vergangenen Wochenende das Superbike-WM-Event in Cremona besuchte. Schwantz, der selbst nie in der seriennahen Weltmeisterschaft fuhr, machte sich in den USA zunächst als Superbike-Pilot einen Namen, bevor er zu einer Suzuki-GP-Ikone wurde.

Werbung

Werbung

SPEEDWEEK.com sprach mit dem 60-Jährigen in Cremona. Seine persönlichen Erinnerungen an die Superbike-WM gingen auf einen alten Kumpel von ihm zurück. "Ich erinnere mich daran, wie mein Freund Fred Merkel die ersten beiden Meisterschaften gewann", sagte Schwantz. "Superbikes sind immer gutes Racing. Ich habe mich vorhin unterhalten und gesagt: 'Ich denke, die MotoGP ist ein bisschen langweilig geworden, also bin ich hierhergekommen, um etwas Rennsport zu sehen.’"

Schwantz trat von 1986 bis 1995 in der Königsklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft an – und zwar immer auf Suzuki. Auf die Frage, ob der Unterschied zwischen MotoGP- und Superbike-Fahrern in der aktuellen Viertakt-Ära größer oder kleiner ist im Vergleich zu der Zeit, als es in der Motorrad-WM die Zweitakter und in der Superbike-WM die Viertakter gab, meinte Schwantz, dass der Wechsel von den Superbikes in die MotoGP heutzutage leichter fallen sollte. "Auf jeden Fall. Die Elektronik, die jetzt in den Superbikes steckt, ist natürlich nicht das, was sich in den MotoGP-Maschinen befindet. Ich denke aber, dass die Superbike-Fahrer sofort einsteigen könnten. Toprak, Nicolo, jeder von diesen Jungs."

Der US-Amerikaner war bekannt für seinen wilden Fahrstil. Er war jahrelang an der Spitze und gilt im GP-Sport als Ikone. Wem im Superbike-Paddock würde er ein ähnliches Talent attestieren? "Ich würde gerne glauben, dass ich Talent hatte", schmunzelte er. "Aber Toprak zeigt, dass er alles auf einem Motorrad machen kann. Ich konnte Motorradrennen und eine 500er fahren. Ich denke aber, Toprak zeigt, dass seine Fähigkeiten als Motorradfahrer – mit den Stoppies, usw. –, und seiner Art und Weise, das Motorrad zu kontrollieren, erstaunlich sind. Bulega ist ein bisschen ruhiger, aber beide Jungs sind derzeit auf einem Top-Niveau. Bulega ist in der Moto3 und Moto2 gefahren, Petrucci hat in der MotoGP gewonnen. Das Feld in der Superbike-WM hat eine Menge Talent."

Werbung

Werbung

Es mag überraschen, dass Schwantz der Meinung ist, dass die Fahrer auf den heutigen Viertaktern körperlich mehr leisten müssen als auf den legendären und bissigen 500ern. "Körperlich ist es jetzt wahrscheinlich anspruchsvoller", sagte der Texaner. "’Verzeihend’ ist eine gute Beschreibung für die Motorräder von heute. Mit der Elektronik kannst du kleine Fehler machen – es macht nicht ‚Whaaaaack-boom!‘ und das Motorrad schickt dich zum Mond wie eine 500er. Aber man stürzt immer noch auf den Boden, und jedes Mal besteht die Möglichkeit, dass man sich verletzt."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

333

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

331

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

284

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

243

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

237

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

216

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

164

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

122

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien