Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Shakedown: Wer in Sepang schon ab Montag testet

Der Shakedown-Test in Malaysia läutet das Ende der MotoGP-Winterpause ein. Michele Pirro, Stefan Bradl, Darryn Binder und Co. sind einsatzbereit.

MotoGP

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

"Wenn du 35 Grad und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit spürst, dann weißt du, dass du in Sepang angekommen bist", meldete sich Ducati-Testfahrer Michele Pirro über seine Social-Media-Kanäle aus der Boxengasse. "Wir sind bereit für die ersten MotoGP-Tests, die am Montag beginnen."

Werbung

Werbung

HRC-Testfahrer Stefan Bradl traf am Samstag in Malaysia ein, nachdem er zuvor schon am Donnerstag und Freitag auf dem Circuito de Jerez die neuesten Komponenten an der Honda RC213V getestet hatte.

Nun steht der Shakedown-Test an: Von Montag bis Mittwoch ist der 5,543 km lange Sepang International Circuit von 10 bis 18 Uhr Ortszeit (3 bis 11 Uhr in Mitteleuropa) für die MotoGP-Testfahrer und die fünf Klassen-Neulinge geöffnet. Im Anschluss sind jeweils noch 15 Minuten für Practice-Starts vorgesehen.

Die Stammfahrer müssen sich noch bis zum Samstag gedulden – mit Ausnahme von Aleix Espargaró und Maverick Viñales, die bereits beim Shakedown-Test mitmischen, weil Aprilia als einzig verbliebenes "concession team" der Königsklasse keinen Testbeschränkungen unterliegt. Espargaró nutzt allerdings nur den Mittwoch, Viñales steigt schon am Dienstag ein.

Werbung

Werbung

Die Boxen in Sepang sind bereits bezogen, vor allem die fünf Klassen-Neuling warten ungeduldig auf die ersten Testfahrten des Kalenderjahres. Für Tech3-KTM-Pilot Remy Gardner geht es auch darum, seine körperliche Verfassung nach der Operation am Radiusknochen seiner rechten Hand zu überprüfen.

VR46-Rookie Marco Bezzecchi legte selbst noch Hand an und klebte seine Startnummer 72 auf seine Ducati Desmosedici GP21, der er übrigens den Namen Marianna verpasste.

Auch Darryn Binder beobachtete seine WithU-RNF-Yamaha-Crew schon am Samstag aus nächster Nähe: "Ich freue mich, hier zu sein. Es ist wirklich heiß hier, deshalb verbringe ich den Tag an der Strecke, um mich an die Hitze und die Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen. Ich kann es kaum noch erwarten, es ist so cool hier zu sein und die Bikes zu sehen – ich will jetzt einfach nur noch fahren." Zuvor stand am Sonntag aber noch ein Track-Walk auf dem Programm.

RNF-Teamchef Razlan Razali traf mit einer Verletzung am linken Arm im Fahrerlager ein, er hatte einen Unfall auf dem Motocrross-Bike.

Werbung

Werbung

Teilnehmer Shakedown-Test Sepang (31.1. bis 2.2.)

Stefan Bradl, Honda Test Team

Maverick Viñales**, Aprilia Racing

Raul Fernandez*, Tech3 KTM Factory Racing

Dani Pedrosa, Red Bull KTM Factory Racing

Lorenzo Savadori, Aprilia Racing

Darryn Binder*, WithU Yamaha RNF MotoGP Team

Aleix Espargaró**, Aprilia Racing

Fabio Di Giannantonio*, Gresini Racing MotoGP

Sylvain Guintoli, Suzuki Test Team

Michele Pirro, Ducati Team

Marco Bezzecchi*, Mooney VR46 Racing Team

Mika Kallio, Red Bull KTM Factory Racing

Takuya Tsuda, Suzuki Test Team

Remy Gardner*, Tech3 KTM Factory Racing

Katsuyuki Nakasuga, Yamaha Factory

Kohta Nozane, Yamaha Factory

Cal Crutchlow, Yamaha Factory

*= Rookie

**= concessions

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien