Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Stefan Bradl (16.): «Ein Elektronik-Problem»
Stefan Bradl konnte sich im zweiten freien MotoGP-Training in Valencia nicht verbessern, weil im entscheidenden Run die Eletronik nicht mitspielte.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Stefan Bradl kam im zweiten freien MotoGP-Training von Valencia über Platz 19 und eine Zeit von 1:32,842 min nicht hinaus.
Werbung
Werbung
Im FP1 Freitagfrüh war er mit 1:332,514 min auf Platz 11 gelandet, das ergab dann Platz 16 in der Tagesgesamtwertung. Auch Aprilia-Teamkollege Alvaró Bautista hatte Mühe: Platz 20 mit 1:32,945 min. "Wir haben im letzten Run mit frischen Reifen ein Problem gehabt", berichtete der deutsche Aprilia-Werksfahrer. "Da ist ein elektronisches Problem aufgetaucht, weshalb der Motor teilweise ein bisschen blockiert hat. Dieses Problem haben wir in Aragón schon einmal gehabt. Wenn ich das Gas zugedreht habe, ist das Gas zwar mechanisch ganz zu gewesen, die Elektronik hat es jedoch zu drei Prozent offen gelassen. Eigentlich ist das unverständlich... Eine Auswirkung war, dass ich keine Motorbremse hatte. Das Kuriose war auch, dass es gleich wie in Aragón immer nur in einer Kurve passiert ist. Ich bin trotzdem nimmer reingefahren, weil die Zeit nicht gereicht hätte. Es waren nur noch fünf Minuten auf der Uhr. Ich habe beim Fahren probiert, an der Elektronik für die Motorbremse was zu verstellen. Dieses Problem hat mir jedenfalls diesen Run kaputt gemacht, mit der Zeitverbesserung hat es dadurch nimmer geklappt. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Unsere Pace hat sich gegenüber dem Vormittag recht gut verbessert."
Werbung
Werbung
Wie sieht es mit der Reifenwahl für Sonntag aus? "Wenn das Wetter so warm bleibt, dann werden wir im Rennen hinten die Soft-Mischung nehmen, vorne die Medium, wenn nicht sogar hart."
radl hat im FP1 auch das Set-up der Hinterradfederung noch verbessert. "Da haben wir das Federbein eine Stufe härter gemacht, was sich gut ausgewirkt hat. Speziell im mittleren Reifen haben wir 22 Runden auf gebrauchte Reifen drauf gefahren. Das war von der Pace her noch ganz in Ordnung. Schade, dass das Elektronik-Problem noch aufgetaucht ist und wir zurückgefallen sind. Aber lieber heute als am Sonntag."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien