Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Bradl im DTM-Lambo: «Neue Herausforderung»

«Das ist ein komplett anderer Motorsport», stellte Stefan Bradl vor seiner ersten Testfahrt mit dem 500 PS starken Lamborghini Huracan GT3 fest. Übrigens: In zwei Wochen testet er für Honda wieder in Jerez.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Stefan Bradl hat am vergangenen Wochenende in Misano den San-Marino-GP bestritten und hat ihn auf Platz 14 beendet. Am Dienstag nahm er am MotoGP-Test teil und hielt sich zur Mittagspause um 13 Uhr die auf dem zweiten Platz – mit dem 2022-Prototyp der Honda RC213V. Dann kurvte er heim nach Zahling und machte sich am Mittwochnachmittag wieder auf Richtung Hockenheim.

Werbung

Werbung

Dort nimmt der Bayer heute am DTM-Track Day teil, und zwar mit einem Lamborghini Huracan Evo GT3 des T3-Team aus Dresden. "Als ich in Misano abgereist bin, war ich mit dem Kopf noch nicht auf den Vierradsport fixiert", schilderte der Moto2-Weltmeister von 2011. "Ich musste mich am Dienstag auf den Prototyp konzentrieren. Aber ich freue mich über diese Gelegenheit und bin happy, dass ich sie wahrnehmen darf. Doch ich mache mir null-komma-null Kopf über das. Ich setze mich ins Auto und möchte diesen Tag genießen – und fertig!"

"Wenn irgendwann ein Gaststart in der DTM relevant werden sollte, dann werde ich mich auf diesen Wettkampf anders vorbereiten", stellte der 31-jährige Motorrad-GP-Pilot fest. "Aber jetzt geht es mal nur um das Kennenlernen und den ersten Eindruck von diesem Sportwagen. Immerhin hat mir der Renningenieur gleich alle Einzelheiten über das Cockpit, das Dashboard und die Bedienungsknöpfe nach Italien geschickt... Die habe ich dann gestern studiert. Ich habe vor zehn Jahren einmal zwei Testtage in einem Fahrzeug aus dem VW Scirocco-Cup absolviert. Das ist meine gesamte Erfahrung mit vier Rädern auf einer Rennstrecke. Ich bin noch nie ein richtiges Rennauto gefahren. Das wird eine ganz neue Herausforderung."

Bradl hat sich mit der Honda Racing Corporation auf einen neuen MotoGP-Testfahrervertrag geeinigt, erstmals gleich über zwei Jahre bis Ende 2023. Eine Automobilkarriere ist bisher nicht Bestandteil seiner Lebensplanung. "Ich muss abwarten, wie ich mich heute im Lambo anstelle. Das wird nicht einfach. Das ist ein komplett anderer Motorsport. Du hast plötzlich 1000 kg und 500 PS statt wie auf der MotoGP-Honda 160 kg und 290 PS. Ich habe mich ein bisschen informiert, den Fact Sheet vom Auto habe ich mir schon in Misano ausgedruckt. Leistungsmäßig wird mich das Fahrzeug nicht vom Hocker reißen. Aber es wird ein ganz anderer Kurvenspeed, die Balance vom Auto, das viel spätere Bremsen – das wird alles gewöhnungsbedürftig sein. Ich muss mir zwar keine Sorgen wegen Highsidern und Wheelies machen, aber wenn dich bei so einem Gefährt am Kurveneingang das Heck überholt, ist es auch nicht so witzig. Ich will ja das Ding nicht zerschrotten."

Werbung

Werbung

Stefan Bradl wird anfangs Oktober in Jerez wieder für Honda testen. "Deshalb kann ich für ServusTV nicht nach Texas fliegen. Aber beim zweiten Misano-GP am 24. Oktober bin ich als Experte für Servus wieder in Misano vor Ort", kündigte der siebenfache GP-Sieger an.

"Vielleicht wird dieser DTM-Testtag eine einmalige Geschichte. Oder vielleicht wird das Thema mit einem DTM-Gaststart 2022 einmal konkreter", ergänzte Stefan Bradl im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien