Valentino Rossi hofft auf ein gutes Gefühl im MotorLand Aragón, gleichzeitig verweist der Petronas-Yamaha-Star aber wieder auf den Hinterradgrip. Die Box teilt er einmal mehr mit Jake Dixon.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Valentino Rossi will das – bis auf das Rennen – gute Gefühl vom Silverstone Circuit mit ins MotorLand Aragón nehmen. "Ich fühlte mich mit dem Motorrad den gesamten Britischen Grand Prix über gut, vor allem weil wir in den Trainings-Sessions vielleicht unsere beste Pace der Saison hatten. Der Start ins Rennen war auch gut, ich war in einer Position, wo ich mit den schnellsten Fahrern kämpfen konnte."
Werbung
Werbung
"Ich hoffe nun, dass wir an diesem Wochenende wieder dasselbe Feeling haben", ergänzte der 42-jährige Superstar, der allerdings mahnte: "Aber Aragón kann sehr fordernd sein, wenn es um den Grip-Level geht – vor allem am Hinterrad." Und massive Gripprobleme am Hinterrad sorgten bekanntlich schon in Silverstone dafür, dass "Vale" bis auf den 18. Rang durchgereicht wurde. In Aragón, seit 2010 fixer Bestandteil des Motorrad-WM-Kalenders, stand der neunfache Weltmeister drei Mal auf dem Podest. "Auch wenn ich ein paar Mal auf dem Podium stand, habe ich dort aber nie gewonnen", weiß der Petronas-Yamaha-Pilot. "Das Layout der Strecke ist gut und schnell, aber es ist auch knifflig, dort zu fahren. Man muss sehr sanft fahren, um gegen Rennende stark zu sein. Mal sehen, was passieren wird. Ich freue mich auf jeden Fall dorthin zurückzukehren, nachdem ich die Rennen im Vorjahr verpasst habe", verwies "Vale" auf seine Corona-Zwangspause im Oktober 2020.
Zum zweiten Mal wird Rossi an diesem Wochenende die Box mit Jake Dixon teilen. Nach Silverstone bescheinigte der Altmeister dem MotoGP-Neuling: "Er hat einen guten Job gemacht. Im Qualifying ist er 2:00,8 min gefahren, was schon eine gute Rundenzeit ist. Er fühlt sich gut auf dem Motorrad, ich glaube, es war ein positives Wochenende für ihn. Klar, die M1 zu fahren, ist für einen Moto2-Fahrer ein Traum. Und ich glaube, er hat diese Chance auf eine positive Art genutzt."
Werbung
Werbung
Vor seinem zweiten MotoGP-Wochenende erklärte der 25-Jährige aus Dover: "Ich freue mich sehr auf Aragón: Eine weitere Chance zu bekommen, um die M1 zu fahren, ist einfach großartig. Es macht mich sehr glücklich. Ich möchte mich beim Team bedanken, dass es mir die Gelegenheit gibt, das Bike erneut zu fahren und zu sehen, was ich leisten kann. Ich will sehen, wie ich mich das Wochenende über verbessern kann, und versuchen, den Rückstand auf die Jungs an der Spitze zu verkürzen. Natürlich sind das die Besten der Welt, aber ich habe ein großartiges Team und glaube, dass es möglich ist. Ich habe das Gefühl, dass ich gut mit dem Motorrad arbeite und wir an diesem Wochenende einen weiteren Schritt nach vorne machen werden."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Ergebnisse MotoGP Silverstone/GB:
1. Fabio Quartararo, Yamaha, 20 Runden in 40:20,579 min 2. Alex Rins, Suzuki, +2,663 sec 3. Aleix Espargaró, Aprilia, +4,105 4. Jack Miller, Ducati, +4,254 5. Pol Espargaró, Honda, +8,462 6. Brad Binder, KTM, +12,189 7. Iker Lecuona, KTM, +13,560 8. Alex Márquez, Honda, +14,044 9. Joan Mir, Suzuki, +16,226 10. Danilo Petrucci, KTM, +16,287 11. Johann Zarco, Ducati, +16,339 12. Enea Bastianini, Ducati, +17,696 13. Takaaki Nakagami, Honda, +18,285 14. Pecco Bagnaia, Ducati, +20,913 15. Luca Marini, Ducati, +21,018 16. Miguel Oliveira, KTM, +22,022 17. Cal Crutchlow, Yamaha, +23,232 18. Valentino Rossi, Yamaha, +29,758 19. Jake Dixon, Yamaha, +50,845 – Jorge Martin, Ducati, 19 Runden zurück – Marc Márquez, Honda, 1. Runde nicht beendet Stand Fahrer-WM nach 12 von 18 Rennen:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.