Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: «Márquez könnte immer Honda fahren»

Valentino Rossi wollte Ende 2003 beweisen, dass der Fahrer den Unterschied ausmacht und nicht das Motorrad. Deshalb ging er von Honda zu Yamaha. «Aber seither hat sich bei HRC vielleicht etwas geändert», meint er.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Als Valentino Rossi 2001, 2002 und 2003 mit Honda drei WM-Titel hintereinander gewann, wollte ihm der damalige HRC-Chef Kanazawa klar machen, dass er nur deshalb ein Rennen nach dem anderen gewinne, weil er bei Honda über das beste Motorrad verfüge.

Werbung

Werbung

Rossi entschied sich vor der Saison 20004 zum Wechsel zu Yamaha, dieses Werk hatte seit 1992 (Wayne Rainey) keinen Titel mehr gewonnen.

Rossi gewann gleich den ersten Grand Prix in Welkom auf der Yamaha, er wurde zweimal hintereinander Weltmeister, dann auch 2008 und 2009.

Kann sich Valentino Rossi vorstellen, dass sich auch Marc Márquez eines Tages bei HRC ähnliche Vorwürfe anhören muss?

Werbung

Werbung

"Ich weiss nicht... Ehrlich gesagt, ich kenne die momentane Situation bei Honda nicht", sagt Rossi. "Vielleicht hat sich im Vergleich zur Vergangenheit mittlerweile einiges geändert. Nach der Saison 2003 habe ich einfach eine neue Motivation gebraucht. Ich habe mein Herz sprechen lassen. Der Wechsel zu Yamaha hat sich als grossartige Wahl erwiesen. Aber jeder Fahrer hat eine andere Karriere, jeder fühlt anders, jeder hat eine andere Geschichte. Marc kann auch seine ganze Karriere hindurch bei Honda bleiben. Wenn er sich dort wohlfühlt – warum nicht?"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien