Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

WM-Spitzenreiter Bezzecchi: Physio-Patient, Brünn-Liebhaber, Brasilien-Fan

Noch ist Aprilia-Ass Marco Bezzecchi souveräner Spitzenreiter der MotoGP. Nach dem schmerzhaften Aprilia-Niederschlag in Ungarn will sich «Bezz» wieder voll aufs Tagesgeschäft in Brünn konzentrieren.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Große Preis von Tschechien 2025 war zugleich die Premiere von Marco Bezzecchi als MotoGP-Pilot auf der legendären Rennstrecke von Brünn. Auf der RS-GP schlug sich der Racer aus Rimini mehr als respektabel – nur Marc Marquez war im GP-Rennen schneller. Doch der Weg des Erfolgs für das Aprilia-Projekt war im letzten Juli bereits vorgezeichnet.

Werbung

Werbung

Ein Jahr später erreichte Bezzecchi Tschechien erstmals als WM-Führender. 20 Punkte Polster bringt der Italiener auf Teamkollege Marco Bezzecchi, sogar 42 Punkte auf Fabio Di Giannantonio und gar 72 Zähler auf Balaton-Dominator Marc Marquez mit. Die Lage ist dennoch angespannt – der Fehler von Martin, der nach dem Start die MotoGP- und Aprilia-Elite abgeräumt hatte, war ein Dämpfer.

Dass der Ungarn-GP auch beim WM-Leader Spuren hinterlassen hatte, zeigte sich, als das Aprilia-Ass noch einmal auf die Kollision angesprochen wurde. Mit versteinerter Miene blockt Bezzecchi ab: «Es gab einen Fehler nach dem Start – mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen. Meine Meinung spielt an dieser Stelle keine Rolle.»

Werbung

Werbung

Mehr Auskunft gab Marco Bezzecchi zu seiner Verfassung, zehn Tage nach dem bereits zweiten Querschuss des Teamkollegen. «Die rechte Körperhälfte bereitet mir schon etwas Probleme. Ich bin sicher nicht in körperlicher Topform, auch weil ein Muskel leicht angerissen ist. Ich glaube allerdings, dass es mir auf dem Motorrad keine großen Probleme machen sollte. Ich habe letzte Woche auch daheim auf dem Motorrad trainiert. Aber es wird dennoch das erste Mal wieder mit dem MotoGP-Bike sein nach dem harten Einschlag sein.»

TV-Programm

Neutral bleibt auch die Haltung des Aprilia-Frontmanns bei der Dauerdebatte um das Verbot des Hole-Shot-Device, welches die Front des Motorrads in der Beschleunigungsphase vorspannt. Bezzecchi: «Es ist eine mögliche Lösung, aber ich würde es nicht pauschal einführen. Wenn, dann sollten wir überprüfen, wie sich die jetzigen Bikes ohne Device verhalten Aber es könnte eben ein Teil einer Verbesserung sein.»

Im Rahmen der Auftaktpressekonferenz zum Brünn-GP sprach Bezzecchi das aus, was viele Piloten denken: «Die Strecke ist absolut herrlich und ein Genuss zu fahren. Vom Charakter her jetzt aber auch wieder der komplette Gegensatz zu Balaton, was eine Anpassung sowohl der Piloten als auch der Bikes bedeutet.»

Ein sportliches Thema im Fahrerlager ist auch die Fußball-Weltmeisterschaft. Gefragt nach seinem Favoriten auf den Titel zeigte sich, dass Bezzecchi seinen Humor auch nach dem Ungarn-GP nicht verloren hat. Die Antwort für den englischen Kollegen: «Ganz sicher nicht England. Ich hoffe, dass es Brasilien machen wird.»

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien