Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Andrea Iannone (4.) mürrisch: «Sollte Standard sein»

Im zweiten Superbike-Lauf zeigte Ducati-Privatier Andrea Iannone als Vierter seine beste Leistung im MotorLand Aragón. Wirklich zufrieden wirkte der Vorjahressieger damit aber nicht.

Kay Hettich

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Aragón ist für Andrea Iannone ein besonderer Ort, denn in der MotoGP fuhr er 2018 als Dritter auf das Podium und in seinem ersten Superbike-Jahr stürmte er im ersten Lauf von Startplatz 2 zu seinem bisher einzigen Sieg.

Werbung

Werbung

2025 war der Go Eleven-Pilot nicht ganz so erfolgreich, doch mit drei Top-6-Ergebnisse war das MotorLand erneut eines der besseren Superbike-Meetings von Iannone. Besonders am Sonntag beeindruckte der Ducati-Privatier mit zwei vierten Plätzen. Erfolgreicher war er in diesem Jahr nur beim Saisonauftakt in Australien, wo er seine beiden einzigen Podestplätze einfahren konnte.

Iannone ist aber nicht nur ein talentierter Rennfahrer. Er versteht es auch hervorragend, ein solides Rennwochenende schlechtzureden.

"Solche Ergebnisse sollten wir immer abliefern, aber in diesem Jahr haben wir den Schwung verloren", brummte der 36-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com-Redakteur Sebastian Fränzschky. "Überrascht bin ich von den Ergebnissen wiederum nicht und angesichts der Probleme in diesem Jahr, freue ich mich auch. Bei unseren Möglichkeiten sollte das unser Standard sein. Das Gefühl mit dem Bike war gut. Ich konnte überholen, kämpfte und die Rundenzeiten waren ansprechend. Am Freitag lagen wir 1,7 sec zurück, also war das nicht schlecht."

Werbung

Werbung

Nach seiner Rookie-Saison ließ sich Iannone mehr Unterstützung von Ducati zusichern, dennoch sind die Ergebnisse schlechter. Was sind nach Meinung des Italieners die Gründe hierfür?

"Das möchte ich nicht kommentieren. Ich bin mit mir und mit jedem im Reinen. Ich möchte nicht darüber diskutieren oder neue Baustellen aufmachen", drückte sich Iannone vor einer Antwort. "Aber ich habe 2024 viele Male gesagt, dass wir uns verbessern müssen. Stattdessen wurde es schlechter. Ich selbst habe an mir gearbeitet, trotzdem wurde es schlechter. Die Ursache ist also simpel …"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2025
2024
2023

Events

Alle Superbike WM Events
  • Australia

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
  • Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
  • The Netherlands

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
  • Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
  • Czech Republic

    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
  1. Australia

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
  2. Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
  3. The Netherlands

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
  4. Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
  5. Czech Republic

    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026

Superbike News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.