Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Ayrton Badovini: «Zu wenig Fortschritte bei Grillini»

Als Ayrton Badovini im Winter 2017 bei Grillini Kawasaki unterschrieb, wurden ihm viele Versprechungen gemacht. Rückblickend war die Saison mit dem italienischen Team ein Reinfall.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Noch nie konnte sich ein Grillini-Pilot in der Superbike-WM nachhaltig in Szene setzen. Das Material nicht konkurrenzfähig und zumeist älter als das der Konkurrenz – so wie bei Dominic Schmitter in der Saison 2016, als der Schweizer noch mit der 2015er Kawasaki antreten musste.

Werbung

Werbung

Auch Ayrton Badovini musste in der Superbike-WM 2017 schnell feststellen, dass ansprechende Ergebnisse außer Reichweite bleiben werden. "Ich wusste das wir nicht die Mittel haben, um für Top-Ergebnisse kämpfen zu können. Aber wir haben nicht damit gerechnet, dass wir so weit zurück liegen. Unsere Saison verlief unter unseren Erwartungen", sagte der 31-Jährige bei Corsedimoto. "In einer Serie wo nur 0,2 sec einen großen Unterschied machen, muss alles bei 100% sein - uns fehlten aber leider viele Kleinigkeiten."

Für Badovini war es nicht leicht, bis zum Saisonende motiviert zu bleiben. "Es war verdammt schwer alles zu geben, obwohl man wusste, dass man nicht konkurrenzfähig war", erzählte der Superstock-1000-Champion von 2010 weiter. "Zu Beginn der Saison wurde, wollte das Team einen Sprung nach vorne machen und sich einen guten Namen machen. Obwohl es mir schwer fiel, glaubte ich an diese Herausforderung und wollte dabei helfen, Verbesserungen zu erreichen. Wir wurden auch etwas schneller, aber das Niveau in der Superbike-WM ist in den letzten drei Jahren weiter gestiegen. Unsere Fortschritte reichten einfach nicht aus."

Für die Saison 2018 wechselt Badovini zu MV Agusta in die Supersport-WM.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.