Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Barcelona, Superpole-Race: Honda-Podium nach Abbruch

Das Superpole-Race in Barcelona wurde nach einem Sturz abgebrochen, da waren die BMW-Werkspiloten bereits ausgeschieden. Das Rennen gewann Jonathan Rea (Kawasaki). Álvaro Bautista holte das erste Podium für Honda 2021.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Seit 2019 gibt es in der Superbike-WM das spannende Superpole-Race über nur 10 Runden. Der Name kommt daher, weil das Ergebnis in die Startaufstellung für den zweiten Superbike-Lauf einfließt. Die Top-9 erhalten bis zu 12 WM-Punkte und nehmen die ersten neun Startplätze ein, die weiteren Positionen entsprechend der Superpole vom Samstag.

Pirelli entwickelte für das Sprintrennen den Hinterreifen SCX, der von der Performance und Haltbarkeit zwischen dem klassischen Qualifyer- und Rennreifen liegt und pro Runde etwa 0,4 sec bringt und seit diesem Jahr in zwei Varianten zur Verfügung steht.

Wie im ersten Lauf starteten mit Tom Sykes (BMW), Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki) aus der ersten Reihe. Die beste Ducati von Scott Redding folgte auf der vierten Startposition, unmittelbar dahinter auf Startplatz 7 die beste Honda mit Leon Haslam. Jonas Folger (Bonovo MGM BMW) erreichte in der Superpole nur Startplatz 18.

Werbung

Werbung

Nachdem es am Samstag heftig regnete, schien am Sonntagvormittag über den Circuit de Catalunya-Barcelona die Sonne. Mit 18 Grad Luft- und 29 Grad Celsius Asphalttemperatur herrschten bei Rennstart ideale Bedingungen.

Das Rennen begann aber mit einem Desaster für BMW. Michael van der Mark stürzte in der ersten Runde und riss seinen Teamkollegen Tom Sykes mit ins Verderben. Und als in Runde 3 Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki) und Chaz Davies (Go Eleven Ducati) zusammenkrachten, wurde das Rennen mit roter Flagge abgebrochen. Während es der Franzose mit seinem Motorrad zurück in die Boxengasse schaffte, wurde Davies ins Medical-Center transportiert. Der Waliser war bei Bewusstsein.

Das Superpole-Race wurde über fünf Runden und mit dem Stand von Runde 3 neu gestartet. Sykes, van der Mark und Davies fehlten beim Restart.

Reihe 1: Razgatlioglu, Rea, Redding

Reihe 2: Locatelli, Rinaldi, Lowes

Reihe 3: Bautista, Haslam, Nozane

In der ersten Runde ging es in der Spitzengruppe hart zur Sache, jeder wollte sich in die beste Ausgangsposition für das Sprintrennen bringen. Am Ende lief es auf einen Schlagabtausch zwischen Rea und Razgatlioglu hinaus, den der Kawasaki-Pilot knapp für sich entscheiden konnte.

Dahinter kämpften mehrere Piloten um den dritten Platz. Mit einer kämpferischen Leistung setzte sich Álvaro Bautista durch und holte für Honda das erste Podium in der Superbike-WM 2021.

Nachdem Scott Redding in der ersten Runden gestürzten Piloten ausweichen musste und nur auf Platz 15 ins Ziel kam, sorgte Michael Rinaldi als Fünfter für das beste Ducati-Finish.

BMW-Pilot Jonas Folger fuhr als 13. ein gutes Ergebnis ein, muss aber auch in den zweiten Lauf als 18. starten.

So lief das Rennen

Werbung

Werbung

Start: Berührung von Rea und Razgatlioglu in der Beschleunigungsphase. Razgatlioglu vor Rea, Bautista, Lowes.

Runde 1: Rea attackiert Razgatlioglu, der zeitweise auf Platz 4 zurückfällt. Sturz Locatelli und Nozane. Redding muss ausweichen und fährt dem Feld hinterher.

Runde 2: Rea 0,7 sec vor Razgatlioglu, Lowes und Bautista. Folger auf 13. Schnellste Runde Rea in 1:41,609 min.

Runde 3: Razgatlioglu quetscht seine Yamaha aus, kommt Rea aber nur um 0,1 sec näher. Folger Zwölfter. Mahias gibt das Rennen auf.

Werbung

Werbung

Runde 4: Rea 0,4 sec vor Razgatlioglu, der in 1:41,545 min die schnellste Rennrunde fährt. Bautista verbessert sich vorbei an Lowes auf Platz 3.

Letzte Runde: Rea rettet sich um 0,2 sec vor Razgatlioglu ins Ziel. Bautista holt das erste Honda-Podium 2021. Folger auf 13.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien