Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Dorna-Chef Ezpeleta: SBK soll im Juli weitergehen

Was von Promoter Dorna zur Zukunft der Superbike-WM in den letzten Tagen durchgesickert ist, wurde nun von Geschäftsführer Carmelo Ezpeleta bestätigt. Synergien zwischen MotoGP und SBK sind notwendiger denn je.

Superbike WM

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Carmelo Ezpeleta, der große Zampano hinter der spanischen Vermarktungsfirma Dorna Sports, Besitzer der kommerziellen Rechte für die MotoGP- und Superbike-WM, hat sich nach der Verlautbarung der Formel-1-Pläne zu Wort gemeldet, wie es in seinen beiden Weltmeisterschaften weitergehen soll.

Der Spanier bestätigte, was bereits in den vergangenen Tagen durchgesickert ist.

Auch für die Superbike-WM sind Geisterrennen ohne Zuschauer geplant, die limitierte Anzahl Personen, die ins Fahrerlager darf, soll vor der Abreise zuhause auf das SARS-CoV-2-Virus getestet werden, dann bei Ankunft im Paddock und erneut bei der Rückkehr nach Hause.

Werbung

Werbung

Die Anzahl erlaubter Personen wird in den drei Klassen Supersport 300, Supersport und Superbike voraussichtlich zwischen 15 und 25 betragen.

"Hinzu kommen die Leute von der Fernsehproduktion und die minimale Anzahl von Dorna-Mitarbeitern, die es für die Rennorganisation braucht", so Ezpeleta. "Unglücklicherweise können wir keine TV-Sender oder andere Medien zulassen, bis auf einige Fotographen, welche Bilder liefern. Nur so können wir die Kontrolle behalten."

Insgesamt sollen weniger als 1600 Menschen bei den Events anwesend sein.

Mit der MotoGP-WM möchte die Dorna Ende Juli loslegen, bei den Superbikes steht vorläufig Donington Park am ersten Juli-Wochenende als erstes Rennen nach der Coronapause im Kalender.

Wie bereits von SPEEDWEEK.com berichtet, will die Dorna auf Rennstrecken, auf denen beide Meisterschaften gastieren, an aufeinanderfolgenden Wochenenden fahren, um so maximale Synergien zu schaffen. Das betrifft Aragon, Barcelona, Jerez und Misano; der MotoGP-Event in Assen wurde bereits gestrichen.

"Diesen Plan verfolgen wir gemeinsam mit den Superbike-Leuten", so Ezpeleta. "So wollen wir den bestmöglichen Kalender erreichen, für uns ist es sehr wichtig, auch Superbike-Rennen zu haben."

Kalender Superbike-WM 2020, Stand 29. April:

Werbung

Werbung

28.02.–01.03. Phillip Island/Australien

03.07.–05.07. Donington Park/Großbritannien

31.07.–02.08. Oschersleben/Deutschland

21.08.–23.08. Assen/Niederlande

28.08.–30.08. Aragon/Spanien

04.09.–06.09. Portimão/Portugal

18.09.–20.09. Cataluñya/Spanien

02.10.–04.10. Magny-Cours/Frankreich

09.10.–11.10. San Juan/Argentinien

23.10.–25.10. Jerez/Spanien

06.11.–08.11. Misano/Italien

Abgesagt: Imola/Italien

Ohne Termin: Losail/Katar

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien