Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Eurosport: So mies sind die Quoten der Superbike-WM
Bis inklusive 2019 wird die Superbike-WM in Deutschland von TV-Sender Eurosport übertragen. Vergangene Saison gehörte SBK bei Eurosport nicht einmal zu den 20 wichtigsten Sportarten.
Superbike WM
Werbung
Werbung
550.000 Zuschauer sahen 2015 den Sachsenring-GP auf Eurosport und sorgten damit für die beste MotoGP-Quote des Jahres. Das meistgesehene Superbike-Rennen war der WM-Lauf in Magny-Cours mit Wildcard Markus Reiterberger, ihn genossen 143.000 Fans. Es folgt das Rennen in Assen mit einer Quote von 127.000.
Werbung
Werbung
Das Interesse an MotoGP ist grob viermal so hoch wie an der Superbike-WM. Denn im Schnitt sahen lediglich 90.000 Fans die Rennen der seriennahen Meisterschaft. Zum Vergleich: Die vier Springen der Vierschanzentournee verfolgten Anfang des Jahres 2015 im Schnitt 540.000 Zuschauer live bei Eurosport 1. Die 21 Etappen der Tour de France 2015 sahen im Schnitt 350.000 Zuschauer live bei Eurosport 1 im Free-TV. MotoGP gehört auf Eurosport also zu den Quotenbringern. Dass die Superbike-Quoten so mies sind, hat mehrere Ursachen. 2015 gab es keinen deutschen WM-Lauf, keinen deutschen Fahrer, kein deutsches Team, keinen siegfähigen deutschen Hersteller. Und bekannte Namen wie Troy Bayliss, Troy Corser, Max Biaggi, Marco Melandri oder Carlos Checa sind nicht mehr dabei.
Werbung
Werbung
Außerdem ist Eurosport in seinen Programmankündigungen unzuverlässig, spontane Änderungen sind an der Tagesordnung. Dass ungefähr die Hälfte der Rennen nur im Pay-TV auf Eurosport 2 zu sehen sind, sorgt auch nicht für Reichweitensteigerung.
Wie wichtig der deutsche Raum ist beweist, dass ungefähr ein Sechstel der erreichten Superbike-Quote auf Eurosport europaweit durch Zuseher aus Deutschland generiert wird.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien