Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda: Wann endet das Desaster der letzten Rennen?
Nach Siegen in Assen und Imola führte Honda-Star Jonathan Rea die Superbike-WM an. Seither ging es für den Nordiren nur noch rückwärts, die Honda ist nicht konkurrenzfähig.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Geschichte wiederholt sich. In Assen und Imola ist Jonathan Rea auf seiner Honda traditionell sehr stark, für das kommende Rennen in Portimão erwartet sich der WM-Vierte auch einiges. Die bittere Realität ist aber auch, dass er in Donington Park, Sepang und Misano nie über einen fünften Platz hinauskam – und hatte dabei noch Glück, dass schnellere Gegner stürzten.
Werbung
Werbung
Bei Honda gab es große Hoffnungen, dass die gemeinsam mit Partner Cosworth entwickelte Elektronik dieses Jahr so gut ist, dass die Fireblade auf allen Strecken für Siege oder zumindest Podestplätze gut ist. Doch weit gefehlt. "Für mich war Misano ein Desaster", sagte Honda-Teammanager Ronald ten Kate nach den Rängen 7 und 5 von Rea zu SPEEDWEEK.com. "Wir haben nicht allzu viele Punkte weggeschmissen, mit unserer Performance waren wir von der Spitze aber viel zu weit entfernt. Wir haben uns vor den Rennen für eine neue Strategie mit der Motorbremse entschieden, zu Beginn des Wochenendes sah diese auch sehr vielversprechend aus. Im Verlauf des Rennwochenendes wurde aber immer klarer, dass es sehr schwierig für uns wird, die passende Abstimmung dafür zu finden. Am Samstagmorgen war es zu spät, wir konnten es nicht mehr ändern." Honda war in den Misano-Rennen nur vierte Kraft hinter Kawasaki, Aprilia und Ducati. "Sobald eine Strecke wenig Grip hat, straucheln wir", sagt ten Kate. "Insgesamt sind wir besser. Wenn wir unser Bestes abrufen können, wie in Imola, dort waren wir so gut wie nie zuvor. Aber auch, wenn es nicht so gut läuft. Letztes Jahr kamen wir dann kaum in die Top-10. Vor Suzuki und Ducati brauchen wir uns nicht verstecken, aber Aprilia und Kawasaki sind sehr stark, sie sind in einem anderen Rennen."
Werbung
Werbung
"Es geht nicht nur um die Motorbremse oder unsere elektronischen Strategien", hielt der Niederländer fest. "Es hängt immer alles zusammen. Wie kannst du das Chassis abstimmen? Man muss immer Kompromisse eingehen. Ab und zu treffen wir dieses Fenster nicht. Aber die Ideen sind uns noch nicht ausgegangen. Mit Portimão kommt nun eine Strecke, auf der unser Bike immer gut funktioniert hat. Wir hatten dort im Winter auch einen guten Test und haben damit zu Beginn des Wochenendes eine gute Basis – das wird uns helfen. Ich will nicht zu zuversichtlich klingen, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir in Portimão allzu große Schwierigkeiten haben werden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Kawasaki ist nicht so konstant wie letztes Jahr, aber die letzten Rennen waren sie deutlich besser als alle anderen. So gewinnt man eine Meisterschaft. Es wird Zeit, dass wir sie wieder schlagen. Nach Möglichkeit sollten sie schlechtere Rennen haben, Aprilia muss auch hinter uns ein. Am Besten, Kawasaki und Aprilia kämpft mit Ducati – und wir gewinnen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien