Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jetzt kennt Honda das Superbike-Problem der Fireblade
Auch im vierten Jahr der CBR1000RR-R sind die Honda-Ergebnisse in der Superbike-WM trostlos. Beim Aragon-Test am Dienstag und Mittwoch dieser Woche wurde ein Durchbruch erzielt, glaubt HRC-Testfahrer Tetsuta Nagashima.
Superbike WM
HRC-Testfahrer Tetsuta Nagashima
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim zweitägigen Superbike-Test im MotorLand Aragon waren auffällig viele Japaner in der Garage der Honda Racing Corporation, mit Tetsuta Nagashima war auch der offizielle Testfahrer auf der Strecke. Der 31-Jährige fuhr zwischen 2017 und 2021 in der Moto2-WM und ist in Japan mit Tests für MotoGP, Superbike-WM und das Suzuka 8h betraut. Nagashima gewann das prestigeträchtige Acht-Stunden-Rennen 2022 gemeinsam mit Iker Lecuona und in diesem Jahr mit Xavi Vierge. Man kennt und schätzt sich.
Werbung
Werbung
In 1:51,026 min büßte der HRC-Testfahrer 1,9 sec auf die Bestzeit von Jonathan Rea (Kawasaki) ein. Rundenzeiten standen für Nagashima aber nicht im Vordergrund. Vielmehr sollten er und die japanischen Ingenieure dabei helfen, dem Kernproblem der CBR1000RR-R im Trimm der Superbike-WM auf die Schliche zu kommen. "Dienstag hatte ich Probleme mit der Strecke, auch weil mir das Bike nicht vertraut war. Am zweiten Tag fühlte ich mich wohler mit der Piste und den Reifen, auch wenn es immer noch nicht perfekt war, und es war auch nicht mehr so windig", schilderte Nagashima SPEEDWEEK.com. "Ich habe am Vormittag ein paar neue Teile ausprobiert, die das Gefühl verbessert haben. Am Nachmittag wurde der Wind wieder stärker, fast wie am ersten Tag. Trotzdem waren die Rundenzeiten okay. Wir mussten herausfinden, was und welchen Bereich wir am Motorrad ändern müssen, um uns zu verbessern." Nagashima ist zuversichtlich, dass sich seine Reise nach Europa gelohnt hat. "Ich denke, jetzt wissen wir ganz genau, was zu tun ist. Wir haben verstanden, wofür wir eine Lösung finden müssen und ich hoffe, für die nächste Saison gelingt uns das", meinte der Japaner. "Natürlich haben wir uns an fast allen Bereichen der Fireblade gearbeitet, im Fokus standen das Turning und die Beschleunigung."
Werbung
Werbung
Die aktuelle Honda debütierte in der Superbike-WM 2020, die Reisebeschränkungen im Zuge der Corona-Politik bremste in den ersten zwei Jahren die Entwicklungsarbeit. "Wir haben ein Testteam in Japan, während Corona war das Reisen für Japaner aber unmöglich. Dabei zu sein und gemeinsam zu testen, ist aber etwas anderes als nur zu kommunizieren. Deshalb waren wir hier und der direkte Austausch ist wichtig, auch zwischen Xavi, Iker und mir", betonte Nagashima. "Jetzt habe ich ein besseres Gefühl für ihre Wünsche und den Unterschied zwischen Pirelli und Bridgestone. In Japan bräuchten wir mehr Zeit für Tests mit dem Superbike, für Suzuka testen wir häufiger. Wenn ich mehr Zeit mit Pirelli verbringen könnte, kämen wir mit der Entwicklung sicher schneller voran."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Test-Zeiten Aragon, Mittwoch (30. August): Superbike-WM: 1. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:49,101 min 2. Danilo Petrucci (I), Ducati, +0,067 sec 3. Alvaro Bautista (E), Ducati, +0,067 4. Iker Lecuona (E), Honda, +0,365 5. Alex Lowes (GB), Kawasaki, +0,690 6. Xavi Vierge (E), Honda, +0,883 7. Michael Rinaldi (I), Ducati, +0,993 8. Michael van der Mark (NL), BMW, +1,261 9. Garrett Gerloff (USA), BMW, +1,447 10. Scott Redding (GB), BMW, +1,554 11. Loris Baz (F), BMW, +1,834 12. Tetsuta Nagashima (J), Honda, +1,925 Supersport-WM: 1. Nicolo Bulega (I), Ducati, 1:53,941 min 2. Tarran Mackenzie (GB), Honda, +2,297 sec
Test-Zeiten Aragon, Dienstag (29. August): Superbike-WM: 1. Michael Rinaldi (I), Ducati, 1:50,388 min 2. Xavi Vierge (E), Honda, +0,231 sec 3. Danilo Petrucci (I), Ducati, +0,312 4. Iker Lecuona (E), Honda, +0,609 5. Garrett Gerloff (USA), BMW, +0,643 6. Adrian Huertas (E), Kawasaki, +0,656 7. Alvaro Bautista (E), Ducati, +0,717 8. Scott Redding (GB), BMW, +1,232 9. Florian Marino (F), Kawasaki, +1,301 10. Michael van der Mark (NL), BMW, +1,327 11. Loris Baz (F), BMW, +1,592 12. Tetsuta Nagashima (J), Honda, +1,600 Supersport-WM: 1. Nicolo Bulega (I), Ducati, 1:55,369 min 2. Tarran Mackenzie (GB), Honda, +2,015 sec
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien