Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea (2.) verscheuchte die bösen Geister
Nach Platz 2 ist Jonathan Rea davon überzeugt, dass er seinem Kawasaki-Teamkollegen Tom Sykes am Samstag die Stirn bieten kann. «Ich konnte die Gremlins auf dieser Strecke loswerden», erklärte der Superbike-Weltmeister.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Im zweiten Training umrundete Tom Sykes den Lausitzring in 1:37,172 min und war damit auf der kombinierten Zeitenliste 0,332 sec schneller als sein Kawasaki-Teamkollege Jonathan Rea, der sich im zweiten Training nicht mehr steigern konnte. Auf nasser Strecke nach der Unterbrechung der Session rückte Rea nicht mehr aus.
Werbung
Werbung
"Wir hatten Glück, dass wir vor zwei Wochen schon einen Test hier absolviert haben, denn so konnte ich die Gremlins und mein schlechtes Gefühl loswerden, das ich für diese Strecke hatte. Ich begann, mich auf dieser Strecke wirklich wohlzufühlen, doch heute fehlte uns etwas. Das hielt mich davon ab, alles herauszuholen. Das war noch nicht das Maximum. Doch wir sind nicht weit weg. Tom ist sehr stark, seine Pace sieht sehr gut aus, aber ich bekam nicht alles zusammen, um mich wirklich wohlzufühlen. Also muss ich mich nun mit meinen Jungs zusammensetzen und den Bereich verbessern, in dem ich die meisten Probleme habe", berichtete Rea. Was muss für den Samstag verbessert werden? "Ich muss das Bike näher am Scheitelpunkt stoppen können – mit ähnlichem Speed. Im Moment bin ich nicht in der Lage, die Linie zu schließen und das Bike so in die Kurven zu legen, wie ich es gerne tun würde. Darauf konzentrieren wir uns am Samstag. Jetzt verliere ich noch zu viel Zeit und beanspruche den Hinterreifen zu stark, um das notwendige Turning zu erzielen. Ich hoffe, dass es im dritten Training trocken ist." "Im Nassen bin ich nicht mehr gefahren, weil die Pause so lang war, dass nur noch nasse Linien auf den Asphalt waren, der Rest war nur feucht. Innerhalb von fünf oder zehn Minuten waren viele trockene Stellen zu sehen. Es machte keinen Sinn, einen Reifen zu vergeuden. Wir haben sehr viele Daten im Nassen aus dem letzten Jahr hier. Es soll am Samstag trocken sein, doch wir sind auf alles vorbereitet", versicherte Weltmeister Rea.
Werbung
Werbung
Der WM-Leader ging mit ganzen 59 Punkten auf Tom Sykes in die Sommerpause. "Unsere Sommerpause wurde durch den Test hier unterbrochen. Nach Laguna fuhr ich noch drei oder vier Tage mit Kawasaki USA in den Staaten. Darum fühlte sich die Sommerpause nicht so lang an wie gewöhnlich. Doch ich habe in der Sommerpause viel erreicht, wenn ich mir die Bilder auf meinem Handy ansehe. Ich freue mich auf die zweite Hälfte der Saison."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2025
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  • Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26. - 28.06.2026
    Zum Event
  1. Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  2. Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  3. Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26. - 28.06.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien