Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Laguna Seca, freies Training: BMW-Duo vorne

Wie viel Streckenkenntnis in Laguna Seca wert ist, zeigte sich im ersten freien Training der Superbike-WM: In den Top-8 sind nur zwei Fahrer, welche die Strecke nicht kannten.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Chaz Davies vor Marco Melandri: Mit einer Doppelführung hatte bei BMW niemand gerechnet. "Laguna Seca hat mir immer schon gelegen", sagte Davies nach seiner Bestzeit. "Ich weiß nicht warum, aber auf dieser Strecke finde ich wirklich schnell in einen guten Rhythmus."

Werbung

Werbung

Wildcard-Fahrer Roger-Lee Hayden schlug sich auf Rang prächtig. "Ich benütze das gleiche Bike wie in der US-Meisterschaft", sagte der Suzuki-Pilot. "Ich kenne die Strecke, das hilft mir. Ich bin dieses Jahr schon in Laguna gefahren. Aber die anderen hier sind alle Weltklasse-Fahrer, sie lernen sehr schnell. Ich werde diesen Vorteil nur im ersten Training haben."

Teamkollege Danny Eslick landete überraschend auf Rang 4: "Ich habe keine Ahnung, wie gut wir in den Rennen sein werden. Ich hoffe auf Top-10-Plätze. Es wäre unrealistisch, von Siegen zu reden."

Als Bester der Neulinge kam Eugene Laverty (Aprilia) auf Rang 5. "Die Strecke ist nicht einfach zu lernen", sagte der Nordire zu SPEEDWEEK.com. "Die richtige Linie zu finden ist schwer, es gibt blinde Kurven. Für die richtigen Bremspunkte gibt es wenige Referenzpunkte."

Werbung

Werbung

WM-Leader Tom Sykes (Kawasaki) kam mit einem Rückstand von 0,6 sec einen Platz hinter seinem ärgsten Widersacher Sylvain Guintoli (Aprilia) auf Rang 8. Wie entspannt er das Training anging, zeigt die Tatsache, dass er gegen Trainingsende keine schnelle Runde mehr aus dem Hut zauberte und sich stattdessen in der Kawasaki-Box in die Daten vertiefte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien