Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Philipp Öttl (16.): Den schweren Sturz im Hinterkopf
Vergangenen November hatte Philipp Öttl im ersten Superbike-Rennen auf dem Mandalika Circuit einen heftigen Crash. Als die freien Trainings am Freitag erneut bei miesen Bedingungen stattfanden, kamen Erinnerungen hoch.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es ist erst knapp vier Monate her, dass der SBK-Tross auf der Insel Lombok Station machte. Damals wurde Philipp Öttl (Go Eleven Ducati) im ersten Rennen mit einem Highsider von seiner Ducati katapultiert und zog sich beim Aufschlag starke Prellungen im unteren Rücken und Nacken zu, außerdem eine Gehirnerschütterung.
Werbung
Werbung
Das FP1 beendete der Bayer am Freitagmorgen als Neunter, im FP2 fiel er auf Position 16 zurück – 1,892 sec hinter dem Schnellsten Michael Rinaldi (Aruba.it Ducati). "Heute lief es nicht so gut", meinte Öttl, als er sich mit SPEEDWEEK.com zum Interview zusammensetzte. "Der Sturz vom letzten Jahr ist nach wie vor etwas präsent. Das sieht man auch am Lecuona. Was wir letztes Jahr fabriziert haben, das willst du nicht jeden Tag haben – die Bedingungen sind aber wieder sehr ähnlich. Die Strecke hat auf der Ideallinie mehr Grip, als das letzte Woche der Fall war. Wir müssen das Motorrad besser anpassen, wir haben uns nicht so gesteigert wie die anderen. Ich fuhr zuerst einen Long-run mit den weichen Reifen und zum Schluss mit den harten."
Werbung
Werbung
Weil die Strecke anfänglich null Grip hatte und viele Konkurrenten zum Ende von FP2 mit dem weichen Reifen fuhren, wurde Öttls Rückstand viel größer, als er das unter gleichen Voraussetzungen wäre.
Philipp glaubt auch, dass er noch zu zögerlich fährt. Dass die Ideallinie nicht mal einen Meter breit ist und er sich keinen Fehler erlauben darf, ohne erneut einen Sturz zu riskieren, trägt auch nicht zu einem besseren Gefühl in der Magengegend bei. "Das ist Mist, aber normal wird es mit jeder Runde besser", meinte der 26-Jährige, der vor den Rennen in Indonesien auf dem achten WM-Rang liegt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien