Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Red Bull Honda: Leon Camier kurz vor Unterschrift
Die von MV Agusta gesetzte Deadline ließ Leon Camier verstreichen, der Engländer wird für die Superbike-WM 2018 zu Red Bull Honda wechseln. Für den zweiten Platz gibt es mehrere Bewerber.
Superbike WM
Werbung
Werbung
"Das hilft auf jeden Fall nicht dabei mich zu überzeugen, zu bleiben", meinte Leon Camier nach seinem Ausfall im zweiten Rennen in Magny-Cours vergangenen Sonntag. Wieder einmal verhinderte ein technischer Defekt, dass der schnelle Engländer die Traditionsmarke aus Varese aufs Podium brachte.
Werbung
Werbung
MV-Agusta-Teamchef Andrea Quadranti hatte Camier eine Deadline bis Sonntagabend gesetzt, um sich zu entscheiden, ob er 2018 das vierte Jahr in Folge für MV Agusta fahren möchte. Der 31-Jährige ließ die Frist verstreichen – obwohl die MV Agusta 1000 F4 aktuell das bessere Motorrad als die Honda CBR1000RR Fireblade SP2 ist. "Für mich geht es darum, wo ich für die Zukunft die besseren Perspektiven sehe", so Camier. Er hat auch ein Angebot von Red Bull Honda auf dem Tisch, es geht nur noch um die Klärung von Details, bevor Camier das Schriftstück signiert. "Seine Verpflichtung hat für uns Priorität", unterstrich Marco Chini, Superbike-Manager von Honda Motor Europe, im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wenn wir das geschafft haben, kümmern wir uns um den zweiten Fahrer."
Werbung
Werbung
Für diesen Platz gibt es mehrere Bewerber, von Stefan Bradl über Loris Baz bis hin zu den diesjährigen Honda-Ersatzfahrern Davide Giugliano und Jake Gagne.
Hauptsponsor Red Bull wird ein gewichtiges Wort mitreden, der Energy-Drink-Gigant wünscht sich einen Fahrer mit internationaler Bekanntheit. Bradl als ehemaliger Moto2-Weltmeister, langjähriger Red-Bull-Athlet und zudem aus dem großen Markt Deutschland, passt perfekt ins Konzept.
Marco Chini: "Wir diskutieren mit Honda Japan und Red Bull, die stark in unser Projekt eingebunden sind. Bislang ist nichts entschieden – durch Stefans Verletzung wurde die Situation noch komplizierter. Es gibt unterschiedliche Meinungen bei Honda, Red Bull und unseren anderen Partnern. Das ist keine einfache Situation." Stefan Bradl erholt sich nach seiner Hand-OP am 28. September zuhause. "Ich habe eine Gipsschiene am Arm und kann kaum eine E-Mail vernünftig schreiben", meinte der Bayer zu SPEEDWEEK.com. "Wenn mir Honda einen neuen Vertrag vorlegt, dann werde ich mir diesen anschauen und entscheiden."
Werbung
Werbung
Die im diesjährigen Vertrag vereinbarte Option für 2018 hat Honda Motor Europe im Sommer verstreichen lassen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien