Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Strafversetzung für Öttl – Toprak gestikulierte wild

Egal, wie das Qualifying der Superbike-WM in Donington Park am Samstag ausgeht, Philipp Öttl (Go Eleven Ducati) muss im ersten Rennen um drei Startplätze nach hinten.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Sofort, als Philipp Öttl nach dem zweiten freien Training am Freitagnachmittag an die Go-Eleven-Box zurückkehrte, wurde er zur Rennleitung zitiert. Vorangegangen war ein Vorfall mit Weltmeister Toprak Razgatlioglu.

"Er drehte am Ausgang der ersten Kurve einfach das Gas zu und wurde langsamer, schaute davor aber nicht nach hinten", kritisierte der Türke den Superbike-Rookie. "FP2 war nicht vorbei, alle sind noch voll gefahren. Warum schaut er sich nicht um? Deshalb war ich böse. Ich fuhr ihm hinterher, er schaute einfach nicht, auch in der dritten Kurve war er langsam. Als ich an ihm vorbei war, klopfte ich gegen meinen Helm. Um ihm damit zu zeigen, dass er nicht nachdenkt."

Werbung

Werbung

"Sie haben eh Recht", sagte Philipp beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "In der Früh gab es so einen Vorfall mit Lecuona und dann mit Toprak. Dass es dann irgendwann mal eine Strafe gibt, ist klar. Ich war auf dem Weg an die Box. Dass ich da nicht mehr am absoluten Menschenmöglichen fahre, ist auch klar. Zur dritten Kurve zieht sich ein Teerband nach unten, wenn ich mich da umdrehen und meinen Speed beibehalten soll, und aus dem Weg gehen – er hat halt Recht. Weil er hat nie Unrecht. Ich habe die Strafe kassiert und muss drei Startplätze nach hinten. Ich hätte halt mein Hirn einschalten müssen."

Öttl fuhr zum ersten Mal mit dem Superbike in Donington, seine Schulterverletzung von Estoril ist noch nicht ausgestanden. Einen gewissen Rookie-Bonus hätten die Offiziellen dem 25-Jährigen durchaus zugestehen können, zumal seine Fahrweise nicht gefährlich war – nur lästig für Toprak und Lecuona zuvor.

Werbung

Werbung

"Ich habe der Rennleitung gesagt, wie ich das sehe", bemerkte der Deutsche. "Ich verstehe die Strafe auch, das ist halt so. Ich muss aber auch sagen, dass das freies Training am Freitag war. Wenn ich ihm im Qualifying im Weg stehe, dann hat er Recht mit dem Gehirn einschalten. Okay, ich habe heute zweimal Leute aufgehalten. Sie sind so schnell, dass sie nie jemanden aufhalten, weil sie fehlerfrei sind. Ich muss jetzt mit der Strafe leben und im Qualifying schneller fahren. Hätte Toprak nicht so gestikuliert, wäre gar nichts passiert."

Das Ergebnis des Qualifyings gilt für das erste Hauptrennen am Samstagnachmittag (Start 15 Uhr MEZ) und das Superpole-Race am Sonntag (Start 12 Uhr MEZ). Öttls Rückversetzung um drei Startplätze bezieht sich aber nur auf das erste Hauptrennen.

"Ich bin ganz gut zurechtgekommen", meinte Philipp, der am Freitag mit 1,697 sec Rückstand auf den Schnellsten Jonathan Rea (Kawasaki) auf Platz 14 landete. "Ich fuhr jedes Training jeweils mit einem Satz Reifen durch, weil ich die Strecke verstehen wollte. Jetzt weiß ich, wie sich der SCX zum Ende des Rennens verhält, auf den habe ich eine Renndistanz draufgefahren. Die Rundenzeiten waren bis zum Schluss konstant, das hat gepasst. Die Richtungswechsel sind mit meiner Schulter nicht ohne."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien