Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Supersport-WM 300
  6. /
  7. News
Werbung
Kove-Team feuert Daniel Mogeda – ein Schachzug?
Nur vier Wochen vor dem Saisonauftakt der Supersport-WM 300 wurde Daniel Mogeda von seinem Team 109 gekündigt. Ein Zusammenhang mit dem Herstellerwechsel von Kawasaki auf Kove ist denkbar.
Supersport-WM 300
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Team 109 Retro Classic ist verstrickt in die Turbulenzen, die durch den überraschenden Rückzug von Kove Moto aus der Supersport-WM 300 entstanden sind. Denn das irische Team wollte für 2025 zum chinesischen Hersteller wechseln und verkaufte nach Saisonende die bis dahin eingesetzten Motorräder von Kawasaki.
Werbung
Werbung
Wie SPEEDWEEK.com aber bereits am 1. März berichtet hatte, bleibt es beim Wechsel und Team 109 wird die zwei einzigen Kove an den Start bringen. Als Piloten waren Benat Fernandez und Daniel Mogeda gemeldet. Was mit dem bisherigen spanischen Werksteam und den beiden Piloten Marc und Julio Garcia passiert, ist offen. Nun erhielt Mogeda für die diesjährige Supersport-WM 300 von seinem Team aber eine Absage. "Einen Monat vor Saisonstart hat mir mein Team Team109 mündlich mitgeteilt, dass der im September 2024 unterzeichnete Vertrag nicht erfüllt werden kann", schrieb Mogeda in sozialen Medien. "Der Grund dafür ist der kurzfristige Verlust eines Sponsors." Dieser Sponsor scheint Kove Moto selbst zu sein, die den Spanier ursprünglich gerne auf der 321RR-S gesehen hätten. Mittlerweile haben sich die Chinesen jedoch werkseitig von der 300er-WM verabschiedet und arbeiten an einem Sportbike-Projekt.
Werbung
Werbung
Für Team 109 ist die Trennung von Mogeda zumindest ein Verlust, denn der Teenager bescherte dem Team in der vergangenen Saison zwei Siege und zwei Pole-Position Nachvollziehbar ist die Kündigung nicht, denn Mogeda bescherte dem Team in der vergangenen Saison einen Doppelsieg in Assen sowie zwei Pole-Position, während Fernandez ein WM-Rookie ist. "Das waren die besten Ergebnisse in der Geschichte von Team 109", ergänzte der 19-Jährige. "Ich wünsche dem Team viel Glück und Erfolg im Jahr 2025 und den folgenden Jahren. Ich für meinen Teil werde an meinem Ziel und Traum, Weltmeister zu werden, weiterarbeiten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ob Team 109 mit nur einem Piloten in die neue Saison startet oder möglicherweise einen Bezahlfahrer verpflichtet, ist derzeit unklar. Sicher wäre einer der beiden erfahrenen Kove-Piloten eine sinnvolle Verstärkung.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien