Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Assen Lauf 2: Fantastischer Philipp Öttl holt ersten Supersport-Sieg
Im zweiten Lauf in Assen hat Philipp Öttl den Bann gebrochen und holte seinen ersten Supersport-Sieg. Das Rennen fand bei tückischen Bedingungen statt und wurde in Runde 13 abgebrochen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Startaufstellung für das zweite Rennen der beiden Supersport-WM basiert für die Top-9 auf der schnellsten Rundenzeit aus Lauf 1. Ab Startplatz 10 wird die Reihenfolge der Superpole herangezogen. Von der Pole-Position ging daher der am Samstag Zweitplatzierte Albert Arenas (Yamaha) ins Rennen. Die erste Reihe komplettierten Sieger Jaume Masia (Ducati) und Roberto Garcia (Yamaha).
Werbung
Werbung
Als Fünfter hatte Dominique Aegerter (Kawasaki) eine deutlich bessere Ausgangsposition. Philipp Öttl (Ducati) verlor dagegen Positionen und war Neunter der Startaufstellung. Gaststarter Dirk Geiger (Yamaha) war 17. und der Österreicher Andreas Kofler (Yamaha) 26. Regen kurz vor Rennstart Kurz vor Rennstart zog ein Regenschauer über die Rennstrecke. Stellenweise war es nass, in manchen Bereichen aber trocken. Erst auf der Warm-up-Lap bekamen die Piloten einen Eindruck von den Bedingungen. Aber die Piloten blieben auf Slick-Reifen! Öncü gewann den Start und bog vor seinem Yamaha-Markenkollegen Arenas in die erste Kurve ein. Öttl erwischte einen soliden Start und reihte sich als Neunter ein – Aegerter fiel dagegen auf Platz 14 zurück! Noch in der ersten Runde übernahm Arenas die Führung und setzte sich schnell um einige Meter von Öncü und Mattia Casadei (Ducati) ab.
Werbung
Werbung
Die Bedingungen wurden besser und die Rundenzeiten immer schneller. Nach vier Runden führte Öncü eine Gruppe von acht Piloten an, in der sich auch Öttl befand. Als schnellste Rennrunde wurde eine 1:38,734 min von Alessandro Zaccone (Ducati) notiert. Aegerter folgte als Zehnter mit 2,9 sec Rückstand. Geiger (20.) und Kofler (23.) fuhren außerhalb der Punkteränge.
Mit einer 1:37,867 min verbesserte sich Öttl auf die fünfte Position und lag nach dem ersten Renndrittel nur 0,6 sec zurück. Derweil geriet Aegerter in Positionskämpfe und fiel auf Platz 13 zurück. Mittlerweile hatte Zaccone die Führung übernommen, doch der Italiener konnte Öncü und Arenas nicht abschütteln. Bei Halbzeit war die Strecke wieder trocken und die Rundenzeiten näherten sich dem normalen Niveau. Auf Platz 2 machte Öttl mächtig Druck auf den führenden Öncü. Die Top-12 fuhren innerhalb von nur zwei Sekunden. Aegerter (15.) fiel jedoch immer weiter zurück.
Werbung
Werbung
Zu Beginn der zweiten Rennrunde übernahm Öttl das Kommando und schnappte sich in Kurve 1 die Führung. Zeitweise setzte sich der Ducati-Pilot um 0,5 sec ab, bis er von Arenas wieder eingefangen wurde. Auf dem Vormarsch auch Tom Booth-Amos (Triumph), der mit konstant schnellen Rundenzeiten zur vorderen Gruppe aufgeschlossen hatte. Rennabbruch nach einsetzendem Regen - Philipp Öttl gewinnt! Nach Runde 12 hatten Öttl und Arenas 1,2 sec auf Öncü und Booth-Amos herausgefahren. Als heftiger Regen einsetzte, wurde das Rennen abgebrochen – weil 2/3 der Renndistanz absolviert waren, erfolgte kein Restart. Damit war der Bann gebrochen und der Bayer holte seinen ersten Sieg in der Supersport-WM! Die Yamaha-Piloten Albert Arenas und Can Öncü komplettierten das Podium. Triumph verpasste mit Tom Booth-Amos die Top-3 um 0,3 sec. Für ZX Moto-Ass Valentin Debise sprang ein siebter Platz heraus. Die beste Kawasaki brachte Jeremy Alcoba auf der neunten Position ins Ziel. Als 15. holte Teamkollege Dominique Aegerter den letzten Punkt. Für QJ Motor (Raffaele De Rosa wurde 17.) und Honda (Jake Kennedy auf Platz 21) reichte es nicht zu WM-Punkten.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Rennen
  2. Startaufstellung
  3. Warm-up
  4. Rennen
  5. Startaufstellung
  6. Warm-up
  7. Superpole
  8. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Start Nr
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte
01
Philipp ÖttlFeel Racing WorldSSP Team
Philipp Öttl
65
12
20:47,548
1:37,483
25
02
Albert ArenasAS Racing Team
Albert Arenas
75
12
+0,403
1:37,426
20
03
Can ÖncüPata Yamaha Ten Kate Racing
Can Öncü
61
12
+1,166
1:37,647
16
04
Tom Booth-AmosPTR Triumph Factory Racing
Tom Booth-Amos
69
12
+1,359
1:37,145
13
05
Alessandro ZacconeEcosantagata Althea Racing Team
Alessandro Zaccone
16
12
+1,460
1:37,807
11
06
Jaume MasiáOrelac Racing VerdNatura
Jaume Masiá
5
12
+1,919
1:37,653
10
07
Valentin DebiseZXMOTO Factory Evan Bros Racing
Valentin Debise
53
12
+2,132
1:37,565
9
08
Jeremy AlcobaKawasaki WorldSSP Team
Jeremy Alcoba
52
12
+2,207
1:37,805
8
09
Mattia CasadeiD34G WorldSSP Racing Team
Mattia Casadei
40
12
+2,521
1:37,767
7
10
Lucas MahiasYamaha Motor France
Lucas Mahias
94
12
+2,856
1:37,409
6
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien