Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Lausitzring Superpole: Sofuoglu ist der Chef im Ring

Die Superpole-Session der Supersport-WM auf dem Lausitzring war eine Angelegenheit von Weltmeister Kenan Sofuoglu. Überraschung durch Gaststarter Tuuli auf P2. Krummi in Reihe 2, Kevin Wahr auf Startplatz 13.

Werbung

Werbung

Kenan Sofuoglu machte in der Superpole von Anfang an klar, wer der Chef auf dem Lausitzring ist: Der erfolgreichste Supersport-Pilot aller Zeiten setzte sich klar an die Spitze und erreichte am Ende mit über 0,5 sec Vorsprung die bereits fünfte Poleposition der Saison 2016.

Werbung

Werbung

In der ersten Startreihe wird auf dem Lausitzring ein neues Gesicht zu sehen sein: Gaststarter Niki Tuuli (Honda) präsentierte sich bereits am Freitag in starker Form, doch in der Superpole steigerte sich der Finne im Team Kallio Racing auf die zweitbeste Zeit. Dritter wurde der Italo-Brite Gino Rea auf MV Agusta.

Die zweite Startreihe ist mit Randy Krummenacher (Kawasaki) (5.) und MV Agusta Werkspilot Jules Cluzel (6.) prominent besetzt. Hocheinzuschätzen ist die Performance von Christoffer Bergman (Honda), der vor den beiden Werkspiloten auf der vierten Position startet.

Lorenzo Zanetti (MV Agusta), Ayrton Badovini (Honda), PJ Jacobsen (Honda) und Luke Stapleford (Triumph) komplettieren die Top-10.

Werbung

Werbung

Bei seinem Einsatz als Ersatz für den verletzten Glenn Scott erreichte Kevin Wahr einen ordentlichen 13. Startplatz, von dem ein Top-10 Ergebnis am Rennsonntag in erreichbarer Nähe ist.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.