Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Marcel Schrötter: Wind ist kein Freund der MV Agusta
Von Platz 3 im ersten freien Supersport-Training rutschte Marcel Schrötter im zweiten auf den 13. Platz ab. Dementsprechend lang war die nachträgliche Datenanalyse in Assen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach Platz 3 im ersten freien Training der Supersport-WM in Assen herrschte bei Marcel Schrötter und seinem Team MV Agusta Reparto Corse eitel Sonnenschein. Im FP2 sprang nur der 13. Rang heraus, sodass man sich anschließend einer sehr langen Auswertung und Fehlersuche hingab.
Werbung
Werbung
Etwas schneller ging es mit Marcel Schrötters mediengerechter Tagesanalyse. So sagte er gegenüber SPEEDWEEK.com: "Das war am Morgen ein solider Start ins Wochenende, zumal wir mit dem Motorrad zum ersten Mal hier sind. In Session 2 ging es leider von Beginn an in eine komplett andere Richtung." Konkret nannte er ein kleines technisches Problem gleich zu Beginn des zweiten freien Trainings. Somit kehrte er rasch an die Box zurück, dann unterbrach die rote Flagge wegen Jorge Navarros Sturz die noch mehr oder weniger bedeutungslose Zeitenjagd. In diese ging "Celli" mit den gleichen Reifen wie am Morgen, die allmählich aufrissen, sodass er ohnehin nicht in erster Linie aufs Ranking schaute. Dennoch hatte sich der 30-jährige Bayer etwas mehr versprochen, zumal man, wie üblich, ein paar Änderungen am Bike vorgenommen hatte. Diese brachten allerdings nicht die erhofften Verbesserungen, sodass Schrötter sehr genau wusste, dass der 13. Rang nicht allein den besonderen Umständen zuzuschreiben war.
Werbung
Werbung
"Das war definitiv kein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe mich unwohler auf dem Bike gefühlt. Zudem war der Wind viel stärker als in der Früh. Wir wissen, dass das Motorrad sehr sensibel bei Wind ist. Ich denke, die Winglets, die wir an der Verkleidung haben, helfen da nicht. Es ist ärgerlich, weil wir so einen guten Einstand hatten. Das Ziel war natürlich, uns zu verbessern, aber wir haben uns verschlechtert. Nicht allein bei der Rundenzeit, sondern mit meinem Gefühl für das Motorrad."
Der offenkundige Rückschritt war kontraproduktiv, zumal die nächste Session die Superpole ist. "Wir werden wieder zur Basis zurückkehren. Hätten wir ein FP3, könnten wir noch was probieren. So gehen wir lieber den sicheren Weg. Die Jungs suchen zwar noch weiter, woran es lag, aber die konservative Variante ist mir lieber. Außerdem sollte ich mich auch fahrerisch steigern können. Da wäre eine Zeitenverbesserung mit der alten Einstellung nur logisch. Dann schaut es nicht so verkehrt aus", gibt sich der MV-Pilot optimistisch.
Dies stützt er auch auf die Tatsache, dass zum Beispiel Stefano Manzi im zweiten freien Training seine Zeit vom ersten nicht verbessern konnte. Und der hatte sogar im Vorfeld in Assen getestet. Ebenso weiß er, dass es Set-up-mäßig um Nuancen geht. "Wir reden da von drei Millimetern bei der Schwinge und wenigen Klicks bei den Dämpfern. Die Leute vom Team sagen auch, dass in der Vergangenheit der Niki Tuuli in einer Session super war und, obwohl man nichts am Motorrad verändert hatte, in der nächsten bei anderen äußeren Bedingungen das Bike praktisch unfahrbar war. Wir müssen lernen und verstehen, wie das Motorrad auf äußere Veränderungen reagiert. Deshalb auch die lange Datenanalyse."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien