Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Stefano Manzi (2.): «Mag Aragon nicht!»
Yamaha-Pilot Stefano Manzi verpasste den Sieg bei der Supersport-WM in Aragon nur knapp und bemühte sich, keinen Frust auf Grund der Drehzahl-Limitierung der Yamaha R9 aufkommen zu lassen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ein dritter Platz am Samstag und ein knapp verpasster Sieg am Sonntag: Yamaha-Pilot Stefano Manzi erlebte bei der Supersport-WM in Aragon ein solides Wochenende und machte einen großen Schritt in Richtung WM-Titel. Besonders zufrieden war der Italiener aber nicht.
Werbung
Werbung
"Ich bin froh, dass dieses Wochenende vorbei ist, weil ich diesen Kurs nicht mag. Es war wichtig, einen guten Abschluss hinzubekommen", erklärte er im Vieraugen-Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Zwei Podestplätze sind ein gutes Ergebnis. Ich konnte leider nicht gewinnen, es war aber sehr eng. Natürlich würde ich gern alle 24 Saisonrennen gewinnen, aber manchmal muss man zweite oder dritte Plätze akzeptieren und an die Meisterschaft denken. Und das tat ich an diesem Wochenende", beschrieb der Ten-Kate-Pilot. Vor allem die lange Gegengerade nervt Manzi: "Es gibt hier lange Geraden. Windschatten spielt hier eine große Rolle. Ich verlor das Rennen, weil ich auf der Geraden überholt wurde. Auf der Bremse konnte mich kein anderer Fahrer überholen, das war nur auf der Geraden möglich. Das mag ich nicht."
Werbung
Werbung
Wie wirkte sich die vor dem Rennwochenende verkündete Drehzahl-Reduzierung aus? "Ich musste öfter schalten. Ich versuchte, mein Bestes zu geben und so schnell wie möglich zu fahren", kommentierte Manzi die Regelanpassung und bemühte sich, keine negativen Gedanken aufkommen zu lassen: "Yamaha hat uns ein gutes Motorrad bereitgestellt. Jetzt wird es limitiert, weil wir gewinnen. Was soll ich dazu sagen?"
Bei der vorletzten Saisonstation in Estoril kann Manzi den Titel vorzeitig sicherstellen. Aktuell führt er mit 60 Punkten vor Markenkollege Can Öncü, der am Sonntag gewann. "In Estoril will ich es besser machen. Ich komme nicht zu den Rennen, um Zweiter oder Dritter zu werden. Ich fahre, um zu gewinnen. Ich würde den Titel in Estoril gern mit einem Sieg sicherstellen", machte Manzi seine Herangehensweise deutlich.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien