Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Yamaha gibt den Ton an: «In jedem Rennen vorne dabei»

Obwohl Weltmeister Kenan Sofuoglu bei der Supersport-WM in Assen den Sieg für Kawasaki holte, sind es die neuen Yamaha R6, die in der Gesamtwertung vorne liegen. Der WM-Zweite Sheridan Morais peilt seinen ersten Sieg an.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Sheridan Morais konnte sich in Assen auf seiner Yamaha von Beginn an in der Spitzengruppe halten. Lediglich Kenan Sofuoglu (Kawasaki) setzte sich nach wenigen Runden deutlich von den Gegnern ab und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Dahinter duellierten sich WM-Leader Lucas Mahias (Yamaha), Jules Cluzel (Honda), Patrick Jacobsen (MV Agusta), Federico Caricasulo (Yamaha) und Morais lange um die Ränge 2 bis 6. Nach vielen sehenswerten Manövern konnte der Südafrikaner gegen Rennende die Pace von Mahias (2.) und Cluzel (3.) nicht mehr mitgehen.

Werbung

Werbung

"Das war kein schlechtes Rennen", stellte Morais trotzdem fest. "Ich habe vorne mitgekämpft, aber Kenan war das ganze Wochenende in einer eigenen Welt. Es war trotzdem ein gutes Rennen um Platz 2 und ich konnte es lange offen halten. Es ging dann nur nicht so aus, wie wir das erhofft haben."

Den Kampf um Platz 4 verlor Morais gegen Jacobsen, der knapp sechs Zehntelsekunden vor ihm die Ziellinie überquerte. Caricasulo konnte der Südafrikaner hinter sich halten und belegte somit Rang 5. Das bedeutet elf weitere Punkte für die Gesamtwertung der Supersport-WM, im Moment ist er Gesamtzweiter.

Morais will aber mehr. Etwas, das ihm noch fehlt – er will gewinnen! "Das Gute ist, dass wir in allen Rennen vorne dabei sein können. Das ist nicht schlecht für die Meisterschaft, aber wir wollen Siege, nur das zählt für mich", verdeutlichte der 32-Jährige aus dem Team Kallio.

Werbung

Werbung

In Imola bietet sich ihm die nächste Chance, seinen Worten Taten folgen zu lassen: "Wir müssen noch ein paar Dinge ändern, doch wir erzielen jede Runde weitere Fortschritte. Es gibt noch ein paar kleine Probleme an der Front, daran arbeiten wir. Wenn wir das in den Griff bekommen, können wir noch näher an der Spitze dran sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.