Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Rallye Mexiko: Dani Sordo verliert Rang drei

Hyundai-Pilot verwendet einen Reifen mehr als erlaubt und erhält Zeitstrafe von zwei Minuten. Kurioser Patzer auch bei Volkswagen.

WRC

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

In Zeiten von Barcode-Kennzeichnung und elektronischer Datenverarbeitung fliegt ein solcher Patzer sofort auf. Dani Sordo verwendete während der Rallye Mexiko insgesamt 29 Reifen – genau einen mehr als erlaubt.

Werbung

Werbung

Nach Erklärung des Teams hatte der Spanier beim letzten Reifenwechsel am Sonntag statt wie geplant drei gebrauchte und zwei neue Reifen aufziehen zu lassen, zwei gebrauchte und drei neue Reifen ausgefasst. Weil kein weiterer Reifenwechsel mehr anstand, war dieser Fehler nicht mehr zu korrigieren.

Die Sportkommissare unter der Leitung der Deutschen Waltraud Wünsch verhängten gegen Sordo daraufhin nachträglich eine Zeitstrafe in Höhe von zwei Minuten. Der Hyundai-Pilot verliert dadurch Rang drei und fällt hinter Mads Østberg (Ford) zurück.

Schon am Samstag hatten die Schiedsrichter auch Andreas Mikkelsen und Beifahrer Anders Jæger bestraft. Die Ursache war deutlich kurioser als im Fall Sordo. Ort des Geschehens: die Zeitkontrolle vor der Einfahrt in die Mittagspause.

Werbung

Werbung

Mikkelsen steht irgendwo etwas abseits und unterhält sich mit Kollegen. Jæger hat die geplante Einfahrtzeit in die Zeitkontrolle im Blick. Als noch eine Minute übrig bleibt, lässt er – ein unter vielen Teams übliches Vorgehen – als Signal an seinen Chauffeur den Motor des gemeinsamen Polo R WRC an. Dumm nur, dass Mikkelsen sein Auto dieses Mal nicht im Leerlauf sondern mit eingelegtem ersten Gang abgestellt hat.

TV-Programm

Der Polo R WRC setzt sich leicht ruckelnd in Bewegung. Jæger hechtet ins Cockpit, versucht den Hauptstromschalter zu erwischen. Mikkelsen greift verzweifelt nach dem Heckspoiler des rollenden Autos. Als die beiden Norweger ihr Gefährt gestoppt kriegen, steht es bereits hinter dem Schild, dass die Kontrollzone markiert.

Normalerweise tragen die Offiziellen nun erbarmungslos die Einfahrtzeit in die Bordkarte ein. Das war im konkreten Fall eine Minute zu früh, entspricht einer Zeitstrafe von einer Minute. Mikkelsens verunfallt wenig später, die Strafminute interessiert niemanden mehr.

Allerdings konnten zumindest die Sportkommissare über die Slapstick-reife Einlage gar nicht lachen. Sie sahen eine Gefährdung der an dieser Stelle tatsächlich meist zahlreich herumstehenden Offiziellen, Teammitglieder und Journalisten. Mikkelsen und Jæger erhielten zusätzlich eine Geldstrafe von 1.000 Euro, die sie sich teilen dürfen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • Demnächst

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. Demnächst

    EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien