Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Sportwagen
  4. /

  5. ADAC GT Masters
  6. /

  7. News

Werbung

Zweite Pole für s-berg im GT Masters

Martin Matzke holt am Nürburgring zum zweiten Mal die Pole Position für s-berg Racing im ADAC GT Master. Peter Kox auf Pole für Rennen 2.

ADAC GT Masters

Werbung

Werbung

Schon einmal, beim Saisonauftakt in Oschersleben, hatte sich das österreichische Team von [*Person Hans Weitgasser*] über die Pole Position mit dem wuchtigen Alpina B6 GT3 freuen können. Am Nürburgring, zur sechsten Veranstaltung, war es mal wieder so weit. Erneut setzte [*Person Martin Matzke*] die Pole Position. Dabei schlug seine Stunde erst in der zweiten Hälfte seiner 20 Minuten langen Sitzung. Zuvor hatte alles nach der Pole für das Team Rosberg ausgesehen. Neuzugang Christaan Frankenhout, Meister in der Dutch GT4 2009, hatte in der Eifel im Audi Team angedockt und beeindruckte auf Anhieb.

Werbung

Werbung

Der Niederländer lag mit einer Rundenzeit von 2.02,178 Minuten vorne, als Martin Matzke zuschlug. Fehlten im zunächst drei Zehntel auf den Audi R8 LMS, langte er in der folgenden Runde richtig zu. Bei 2.01,640 Minuten blieb die Uhr bereits stehen und Matzke hatte die Pole inne. Frankenhout legte nicht mehr nach und beließ es beim sicheren Startplatz in der ersten Reihe. Zwei weitere Audi bildeten die Nachhut. Jens Klingmann (Abt Sportsline) verdrängte kurz vor Ende des Trainings noch Jimmy Johansson (Pole Promotion) von Rang 3. Mit Frank Schmickler (Mühlner) und Niklas Kentenich (a-workx/Wieth) folgte eine reine Porsche Reihe.

Das zweite Qualifying war von Anfang an eine eindeutige Sache der Reiter Engineering Crew. Peter Kox legte sofort eine 2.02 Minuten Runde vor und ließ der Konkurrenz auf trockenem Geläuf keine Chance. Er verbesserte noch auf 2.01,433 Minuten .Mit Christian Hohenadel (Callaway Corvette) und Andreas Wirth (s-berg Alpina) folgten dem Lamborghini Galardo noch unter die Marke von 2.02 Minuten, am Ende fehlten aber dennoch drei bzw. vier Zehntel Sekunden auf die Pole.

Noch nicht recht in Szene setzen konnten sich die BMW Z4 vom Schubert Team. Im Q1 war Patrick Söderlund auf P15 bestplatzierter BMW, im Q2 war es Edward Sandström auf Rang 12.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Felix Hirsiger

Liqui Moly Team Engstler

45

1

Finn Zulauf

Liqui Moly Team Engstler

45

2

Kiano Blum

Haupt Racing Team

31

2

Niklas Kalus

Haupt Racing Team

31

3

Mark Kastelic

Razoon - more than racing

31

3

Pavel Lefterov

Razoon - more than racing

31

4

Leo Pichler

Razoon - more than racing

28

4

Colin Jamie Bönighausen

Razoon - more than racing

28

5

Max Cuccarese

Haupt Racing Team

23

5

Alain Valente

Haupt Racing Team

23

Events

Alle ADAC GT Masters Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
  2. Demnächst

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Dekra Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026

Sportwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien