Tag 13: Jakub Przygonski auf Gesamtrang fünf

Von Toni Hoffmann
In der Tageswertung Jakub Przygonski Vierter vor Mikko Hirvonen/Andreas Schulz, die 40. Dakar endet am Samstag nach der letzten 119 km langen Entscheidung in Cordoba.

Die vorletzte Etappe brachte den Dakar-Tross nach Cordoba, der Zielstadt der Dakar 2018. Die 369 Kilometer Wertungsprüfung hatten es in sich und sorgten für Änderungen in der Gesamtwertung. Jakub Przygonski (PL) und Tom Colsoul (B) kamen im Mini John Cooper Works Rally auf Rang vier ins Ziel, gefolgt von Mikko Hirvonen (FIN) und Andreas Schulz (D) im Mini John Cooper Works Buggy auf Platz fünf. Boris Garafulic (RCH) und Filipe Palmeiro (P) erreichten im Mini JCW Rally Platz sieben. Orlando Terranova und Bernardo Graue (beide RA) wurden im Mini JCW Rally 14.

Auf der Etappe am Freitag konnten Przygonski und Colsoul den fünften Platz in der Gesamtwertung übernehmen, nachdem Bernhard Ten Brinke mit einem Defekt am Motor ausschied. «Es tut uns Leid, was Ten Brinke passiert ist. Er war sehr schnell unterwegs», so Przygonski. «Der heutige Tag war anstrengend. Der zweite Teil war WRC-ähnlich und hat Spaß gemacht. Allerdings mussten wir auf sehr aufpassen, da wir einige Motorräder und Quads überholen mussten.»

Terranova und Graue hatten sich zu Beginn der Wertungsprüfung in einem Loch festgefahren. Auch Hirvonen blieb dort kurz stecken. Allerdings konnte er sich mit Hilfe seiner argentinischen Teamkollegen schnell befreien und revanchierte sich, indem er wiederum die beiden befreite. «Ich war etwas zu langsam als ich an ihm vorbei bin, da es sehr, sehr eng war», erzählt Hirvonen. «Aber wir konnten uns gegenseitig helfen. Ansonsten hat es heute sehr viel Spaß gemacht. Auf dem zweiten Teil bin ich nur um die Kurven gedriftet – ich denke, die Zuschauer hatten ihre Freude.»

Am Samstag steht die 14. Wertungsprüfung rund um die Stadt Cordoba an. Die letzten 120 Kilometer gegen die Uhr führen durch etwa 30 Flussbette und haben damit noch jede Menge Potenzial für einige spannende Momente zu sorgen.

Rallye Dakar 2018 - Ergebnis auf der 13. Etappe:

Pl.

Team/Fahrzeug

Zeit/Diff

1.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

5:02:22

2.

Alvarez/Howie (RA/ZA), Toyota

+ 11:16

3.

De Villiers/von Zitzewitz (ZA/D), Toyota

+ 13:06

4.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 15:07

5.

Hirvonen/Schulz (FIN/D), Mini

+ 19:24

6.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

+ 19:37

7.

Garafulic/Palmeiro (RCH/P), Mini

+ 22:41

8.

Halpern/Pulenta (RA), Toyota

+ 27:36

9.

Zala/Jurgelenas (LT), Toypta

+ 29:57

10.

Despres/Castera (F), Peugeot

+ 34:36


Rallye Dakar 2018 - Stand nach der 13. von 14 Etappen:

Pl.

Team/Fahrzeug

Zeit/Diff

1.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

47:46:30

2.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

+ 46:18

3.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D)

+ 1:20:00

4.

Peterhansel/Cottret (F), Peugeot

+ 1:28:08

5.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 2:46:32

6.

Al Qassimi/Panseri (UAE/F), Peugeot

+ 4:20:40

7.

Prokop/Tomanek (CZ), Ford

+ 7:21:55

8.

Van Merksteijn/Marton (NL/PL) Toyota

+ 7:42:41

9.

Halpern/Pulenta (RA), Toyota

+ 9:09:04

10.

Avarez/Howie (RA/ZA), Toyota

+ 9:21:22

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5