Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Dakar Moto
  6. /
  7. News
Werbung
Dakar 2022, Etappe 12: GASGAS holt ersten Gesamtsieg
Alles oder nichts lautete das Motto von Pablo Quintanilla auf Etappe 12 der Dakar 2022. Der Honda-Pilot gab alles, um den Triumph von Sam Sunderland zu verhindern. Es reichte nicht, GASGAS gewann die Rallye erstmals!
Dakar Moto
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Auf der letzten Etappe der Dakar 2022 war nur die Frage, ob Pablo Quintanilla (Honda) und Matthias Walkner (Red Bull KTM) auf der kurzen Wertungsprüfung über 164 km einen Rückstand von sieben Minuten auf Leader Sam Sunderland (GASGAS) aufholen können, oder ob der Engländer den ersten Triumph von GASGAS bei der härtesten Rallye ins Ziel bringen wird.
Werbung
Werbung
Spannend machte es der als Sechster in den letzten Renntag gestartete Honda-Pilot. Am ersten Wegpunkt nach 39 km lag der Chilene 1:20 min vor Sunderland. Im Gegensatz dazu büßte Walkner 1:22 min auf den Engländer ein und hatte sich damit faktisch bereits vom Kampf um den Gesamtsieg verabschiedet. Nach 81 km hatte Quintanilla 2:16 min auf den GASGAS-Piloten aufgeholt, der nun offenbar die Route eröffnete. Doch der Engländer leistete sich keinen Navigationsfehler und hielt seinen Rückstand mit all seiner Routine auch am vorletzten Wegpunkt bei Kilometer 120 konstant. Als Etappensieger kam nach 1:40 Std. Quintanilla ins Ziel, unmittelbar dahinter folgte seine Honda-Teamkollege Ricky Brabec sowie Toby Price (Red Bull KTM). Matthias Walkner feierte als Vierter einen versöhnlichen Abschluss der diesjährigen Dakar.
Werbung
Werbung
Für Sunderland, der die Dakar zuvor bereits beendet hatte, wurde eine Zeit von 1:45 Std. notiert – ein Rückstand von 3:25 min auf Quintanilla. Damit steht der 32-Jährige als Sieger der Dakar 2022 fest. Für Sunderland ist es der zweite Dakar-Sieg; im erst dritten Jahr der Teilnahme war es gleichzeitig der erste Triumph von GASGAS als Hersteller bei der Dakar.
Eine Einschränkung muss man jedoch machen: Die Ergebnisse sind noch vorläufig, da noch nicht alle Teilnehmer im Ziel sind und auch Strafen oder Gutschriften ausgesprochen werden können. Der Abstand zwischen Sunderland und Quintanilla ist mit 3:27 min so gering, dass eine Zeitstrafe für den GASGAS-Piloten das Ergebnis noch umkehren könnnte!
Für Danilo Petrucci stand am letzten Renntag im Fokus, das Ziel in Jeddeh zu erreichen. Der frühere MotoGP-Pilot ließ sich Zeit und feierte mit 15 min Rückstand seine Ankunft.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Moto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien