«Besser als vorher»: Hörproben vom neuen DTM-Motor
Audi und BMW absolvierten in Estoril die ersten Testfahrten mit den neuen Turbo-Autos. Die Fahrer zeigten sich begeistert und posteten ein paar Eindrücke vom neuen Gefährt und vom neuen Motor.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Marco Wittmann hatte es natürlich mitbekommen. Der neue DTM-Motor, der neue Sound, er sorgt für Diskussionen. Die Meinungen gehen auseinander, was nun besser klingt: Der gute, alte V8? Oder der neue Vierzylinder-Turbo, mit dem die Tourenwagenserie in eine neue Ära startet?
Werbung
Werbung
BMW und Audi haben in Estoril von Montag bis Mittwoch erste Testfahrten mit den nach dem neuen Class-1-Reglement modifizierten Boliden absolviert. Herzstück der Boliden ist der Motor, der mehr Bumms (620 PS) als die alten Aggregate (rund 500) hat. Aber eben auch anders klingt.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
"Ich kann die Fans beruhigen", sagte der zweimalige Meister: "Der Sound ist nach wie vor richtig toll. Mir persönlich gefällt er sogar besser als der der bisherigen Motoren. Er klingt zwar anders, aber er ist weder leise noch schlecht. Ich mag ihn, und ich denke, dass er den Fans auch gefallen wird."
Wittmann weiter: "Man spürt deutlich die Leistung und das Drehmoment des neuen Motors. Auch durch die modifizierte Aerodynamik verhält sich das Auto anders. Mein Fazit nach dem ersten Test ist durchweg positiv, und ich denke, dass sich die Fans wirklich darauf freuen können." Auch Audi-Pilot Mike Rockenfeller postete ein Video zum neuen Boliden.
Werbung
Werbung
Hier geht es zum Video Neben Rockenfeller saßen auch Vizemeister Rene Rast und Nico Müller im Audi-Testträger. Müller zeigte sich ebenfalls begeistert. Hier geht es zum Video. "Das neue DTM-Auto hat mächtig Bums und geht richtig vorwärts", schwärmte Müller: "Der Turbomotor schiebt ganz gewaltig an. Wir werden Geschwindigkeiten erleben, wie es sie in der DTM noch nie gegeben hat. Die Mehrleistung ist wirklich spürbar. Die Anforderungen an uns Fahrer werden noch höher. Das Auto sieht auch richtig schnell aus, wenn man an der Strecke steht. Der Sound ist ebenfalls faszinierend. Ich möchte den Turbo auf keinen Fall mehr gegen den alten V8-Sauger eintauschen."
Werbung
Werbung
Bis zur nächsten Ausfahrt müssen die Piloten auch nicht lange warten. Die nächsten Testfahrten sind am 10. und 11. Dezember im spanischen Jerez geplant.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.