DTM in Ungarn: Nicht alles schlecht bei Mercedes

Von
Boxenstopp-Bestwert für Mercedes

Boxenstopp-Bestwert für Mercedes

Marco Wittmann hat das dritte DTM-Saisonrennen in Ungarn gewonnen. Für Bestwerte sorgten während des Laufs aber auch andere.

Die schnellste Rennrunde: In Runde 26 fuhr Audi-Youngster Nico Müller die schnellste Runde des Rennens. Der Schweizer umrundete den 4,381 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs in der ungarischen Puszta in 1:37,556 Minuten. Das entspricht einem Schnitt von 161,667 km/h. Dass er im Rennen der schnellste Fahrer war, unterstrich Müller zudem damit, dass er in zwei Sektoren die absolute Bestzeit fuhr. Die Addition der drei persönlichen Sektorbestzeiten betrug 1:37,487 Minuten – seine theoretische Bestzeit war also nur 69 Tausendstel langsamer.

Der höchste Top-Speed: Den Bestwert in Sachen Höchstgeschwindigkeit auf dem Hungaroring erzielte Audi-Fahrer Mattias Ekström. Der Schwede erreichte am Messpunkt am Ende der Start-Ziel-Geraden einen Wert von 240 km/h. Und auch in Ungarn – wie schon zuvor auf dem Hockenheimring und in Oschersleben – war der spätere Sieger das Schlusslicht bei den Top-Speed-Werten. Wittmann erreichte gerade einmal 229 km/h. Sein Fahrzeug war entweder auf maximalen Abtrieb getrimmt oder der Franke hat stets früher gebremst, um nach einer von den anderen Piloten abweichenden Linie früher wieder aufs Gaspedal steigen zu können.

Der schnellste Boxenstopp: Wenn schon am Ende kein zufriedenstellendes Ergebnis zu Buche stand – einen Bestwert kann sich die HWA-Mannschaft auf die Fahnen schreiben. Die Affalterbacher absolvierten am Mercedes AMG C-Coupé von Pascal Wehrlein den schnellsten Boxenstopp. In Runde 21 steuerte Wehrlein seine Box zum Reifenwechsel an und benötigte von Messpunkt zu Messpunkt nur 22,357 Sekunden. Die starke Teamleistung bestätigen Robert Wickens und Christian Vietoris, die in der Boxenstopp-Statistik die Positionen zwei und drei belegten.

Der längste Stint: Joey Hand legte im Rennen die größte Distanz am Stück zurück. Der US-Amerikaner steuerte – obwohl er sich für Options-Reifen entschieden hatte – bereits nach 16 Runden die Box an, um auf die Standard-Pneus zu wechseln. In der zweiten Rennhälfte absolvierte er so 25 Runden am Stück. Dabei legte er 109,55 Kilometer zurück.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4