Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
30 Jahre DTM: Doppelsieg für Reuter in Oschersleben
Am 18. Juni vor 14 Jahren feierte die DTM ihre Premiere in Oschersleben. Nach dem Neustart der populären Tourenwagenserie im Jahr 2000 war der noch junge Kurs Austragungsort der Rennen drei und vier.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Hier gelang Opel der perfekte Konter, nachdem Mercedes-Benz das Auftaktwochenende in Hockenheim dominiert hatte: Manuel Reuter feierte in seinem Opel Astra V8 Coupé zwei Siege - jeweils vor seinem Markengefährten Joachim Winkelhock.
Werbung
Werbung
Im ersten Lauf gelang Reuter ein sauberer Start-Ziel-Sieg. Von der Pole-Position gestartet, ließ er im Verlauf der 28 Runden auf dem damals 3,667 Kilometer langen Kurs nichts anbrennen und überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von 7,1 Sekunden auf Winkelhock. Lauf zwei war ein Spiegelbild dessen: Hier betrug der Vorsprung im Ziel satte 7,8 Sekunden. "Was heute passiert ist, davon habe ich nicht mal geträumt", sagte Reuter nach dem Rennen. "Nachdem einige uns nach Hockenheim schon als Kanonenfutter gesehen haben, wurde intensiv gearbeitet. Der Doppelsieg ist einfach unglaublich. Für mich ist dieser Erfolg fantastisch. Für die Zukunft haben wir noch einiges vor." Der Wahl-Österreicher sollte Recht behalten, denn in der Saison 2000 gestaltete sich die Situation an der Tabellenspitze bis hin zum Finale in Hockenheim ausgeglichen. Reuter musste sich erst beim großen Finale dem späteren Champion Bernd Schneider geschlagen geben und belegte in der Endabrechnung Platz zwei.
Werbung
Werbung
Bernd Schneider und Marcel Fässler, die in Hockenheim jeweils die Plätze eins und zwei belegt hatten, teilten sich in Oschersleben die dritten Plätze: Schneider wurde im Mercedes-Benz CLK im ersten Lauf Dritter (Rückstand auf den Sieger: 17,0 Sekunden), Fässler gelang dies im zweiten (Rückstand: 9,9 Sekunden).
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Auf Opel und Mercedes-Benz hatte das private Audi-Team Abt anno 2000 noch immer einen großen Rückstand. Als bestes Ergebnis in den beiden Wertungsläufen auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke erzielte Kris Nissen im Abt-Audi TT-R, der vor der Saison in nur 100 Tagen entwickelt wurde, im zweiten Lauf mit einer Runde Rückstand auf den Sieger Platz 13.
Nach der DTM-Premiere am 18. Juni kehrte die DTM im September zu einer weiteren Veranstaltung nach Oschersleben zurück. In den Jahren 2002 und 2003 pausierte das DTM-Gastspiel in der Magdeburger; seit 2004 ist die heutige etropolis Motorsport Arena Oschersleben fester Bestandteil des DTM-Kalenders.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien