Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Ekström: Da zeigt sich die Erfahrung der alten Hasen

Mattias Ekström grinste. Es war dieses schelmische Grinsen, das man vom Schweden kennt. Und das meistens dann kommt, wenn er es der Konkurrenz gezeigt hat.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Wie im zweiten DTM-Saisonrennen am Sonntag in Hockenheim.

Werbung

Werbung

Da war der inzwischen 36-Jährige nicht aufzuhalten. Hatte sich bereits im Trockenen an die Spitze gesetzt. Und war nach dem einsetzenden Regen auf nasser Strecke noch weniger aufzuhalten. Der 20. Saisonsieg war am Ende souverän und letztendlich nie ernsthaft in Gefahr. Mit nun 25 Punkten hat er sich in der Fahrerwertung hinter seinem Markenkollegen Edoardo Mortara (28) und punktgleich mit Jamie Green auf den zweiten Platz geschoben.

"Ich habe von Anfang bis Ende Spaß gehabt. Es war nur eine Runde schwierig, als das Auto etwas rutschte", sagte er. Ekström hatte eine kleine Diskussion mit seinem Team, wann er denn zum Reifenwechsel reinkommen solle. "Für das optimale Timing war es eine Runde zu spät. Das Auto war aber perfekt, und dann klappt es eben gut", so Ekström.

Als alter Hase wusste er natürlich schon vorher, dass es ein guter Tag werden könnte. "Ich hatte ein gutes Gefühl und wusste, dass ich eine gute Chance habe. Dass es so gut läuft, hätte ich aber auch nicht gedacht", so der Schwede, der am Ende sogar ein wenig vom Gas beziehungsweise gar nicht mehr ans Limit gehen musste.

Werbung

Werbung

Zeigen sich denn im Regen die wahren Champions? "Im Regen kommt es mehr darauf an. Und dann zeigt sich die Erfahrung der alten Hasen", sagte der zweimalige Champion. Eine weitere Erkenntnis: "Selbst wenn du der Älteste und Fetteste bist, kannst du Rennen gewinnen", sagte Ekström. Und grinste.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

67

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

61

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

52

4

Thomas Preining

Manthey

46

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

43

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

42

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

41

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

41

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

30

10

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien