MotoGP: Bagnaia – WM-Rang 3 weniger verdient

Im Stich gelassen

Kolumne von Carsten Steffen
Die WM soll nicht nur am Erzberg ausgetragen werden

Die WM soll nicht nur am Erzberg ausgetragen werden

Mit der Ende November in Lesotho ausgetragenen «Roof of Africa» endet die Extrem-Enduro-Saison 2010.

Und sie endet ohne Klarheit und Planbarkeit der kommenden Saison hinsichtlich einer seit langem angekündigten Weltmeisterschaft. Der einst so grossartige Gedanke hinter der WXEC verkommt zu einer Farce, einer Zumutung insbesondere für die internationalen Toppiloten.

Diese Fahrer sind von wenigen Ausnahmen wie Taddy Blazusiak (KTM) abgesehen keine angestellten Werksprofis, sondern lediglich mit Werksunterstützung unterwegs. Sie haben sich in ihren Trainings-, Zeit und Sponsoren-Planungen an der im Oktober 2009 für 2010 angekündigten WXEC orientiert – und wurden von den Machern bislang kläglich im Stich gelassen.

Fasola (Hell’s Gate), Freinademetz (Red Bull Romaniacs), Hanus (Roof of Africa), Ireland (Tough One) und Katoch (Erzbergrodeo) haben sich auch in zwölf Monaten nach der Ankündigung nicht auf den Rahmen und Fahrplan für 2011 einigen können.
Katochs laut verkündete Idee, den Extreme-Enduro-Weltmeister nur am Erzberg auszufahren, hat niemand wirklich ernst genommen.

Am Rande des Geschehens wird sich die FIM die Hände reiben und 2011 besser positioniert sein als noch 2010. Extrem-Enduro wird immer populärer, erfreut sich wachsender medialer Aufmerksamkeit, der Sport braucht eine WM. Nun sind die Macher ultimativ gefordert, eine ernst zu nehmende WM spätestens für 2012 auf den Weg zu bringen!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 10.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 10.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 10.11., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 10.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 10.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 10.11., 15:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 10.11., 17:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 10.11., 18:10, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1011054513 | 4