Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Toyota: Nun doch mit zwei TS030 in der WEC

Kehrtwende bei Toyota: Mit zwei TS030 Hybrid gegen Audi.

FIA WEC

Werbung

Werbung

Für eine positive Überraschung sorgte am Freitag Toyota bei der Vorstellung des WEC-Starterfeldes. Die Japaner aus Köln starten nun doch mit zwei TS030 Hybrid in der WEC. Nach der vergangenen Saison wurde erwartet, das sich Toyota in der WEC den beiden Audi R18 mit der gleichen Anzahl von Fahrzeugen stellt. Anfang Januar meldete hingegen die britische "Autosport" Toyota hätte aus Budgetgründen für die WEC mit Ausnahme von Le Mans und den 6 Spa von Spa nur einen LMP1 genannt.

Werbung

Werbung

Nun machte der weltgrösste Automobilhersteller nochmals eine Kehrtwende. Bei allen WEC-Läufen werden definitiv zwei weiterentwickelte TS030 starten. Die Fahrerpaarungen bleiben mit Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima sowie Stéphane Sarrazin, Anthony Davidson und Sébastien Buemi unverändert. Nakajima wird allerdings beim WEC-Auftakt in Silverstone fehlen. Ob in den 6h-Rennen der WEC alle drei Fahrer zu Einsatz kommen – was angesichts der Renndistanz wenig Sinn macht - steht noch nicht fest.

Mit detaillierten Plänen zur WEC-Saison ist Toyota noch zurückhaltend. Am 19. Februar will Toyota den überarbeiteten TS030 in Le Castellet vorstellen und Details zur ersten vollen Saison in der WEC bekanntgeben.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Riccardo Pera

30

1

Richard Lietz

30

1

Yasser Shahin

30

2

Antares Au

26

2

Marvin Kirchhöfer

26

2

Thomas Fleming

26

3

Anthony McIntosh

25

3

Daniel Harper

25

3

Parker Thompson

25

4

Blake McDonald

22

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  3. 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  5. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien