Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Surer: «Mercedes hat geblufft!»
Am Wochenende werden die Karten in der Formel 1 erstmals auf den Tisch gelegt. TV-Experte Marc Surer glaubt, dass Mercedes bislang nicht alles gezeigt hat.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Anspannung im Fahrerlager von Melbourne steigt. Am morgigen Freitag gehen die neuen Boliden im freien Training erstmals auf die Strecke, nach dem Rennen am Sonntag sind wir schlauer, was die Kräfteverhältnisse in diesem Jahr betrifft.
Werbung
Werbung
In den vergangenen Wochen ging es vor allem darum, Nebelkerzen zu zünden. Ferrari und Mercedes schieben sich dabei gegenseitig die Favoritenrolle zu. Hat Mercedes geblufft? Oder Ferrari? TV-Experte Marc Surer sagt im Sky-Interview zu dem Szenario: "Das ganze Rätsel dreht sich darum, wie gut der Bluff von Mercedes war. Denn Mercedes hat geblufft!", stellte er klar: "Sie sind bei den Testfahrten nie im Qualifikationsmodus gefahren. Das bedeutet, das Team hat noch Leistungsreserven." Aber: "Wenn der Abstand zwischen Ferrari und Silber in Melbourne bei ein paar Zehntelsekunden liegt, ist alles in Butter. Dann können wir uns auf eine tolle Saison freuen." Eine Saison, die durch zahlreiche Regeländerungen eine bessere Show liefern soll. Surer freut sich vor allem darauf, dass nun wieder echte Rennfahrer benötigt werden. "Die Fahrer werden mit den breiteren, widerstandsfähigeren Reifen jetzt besser attackieren können. Es muss nicht mehr auf Reifenverschleiß geachtet werden. Zudem fordert die bessere Haftung in den Kurven die Fahrer auch physisch mehr, weil höhere Fliehkräfte auf den Körper wirken. Im Grenzbereich sind die Autos auch schwieriger zu kontrollieren. Kurz gesagt: Richtige "Racer" sind jetzt wieder gefordert!"
Werbung
Werbung
Zuletzt gab es auch Gerüchte, Mercedes ziehe eine Verpflichtung von Sebastian Vettel in Betracht. Lewis Hamilton wurde in seiner Medienrunde konkret danach gefragt. Teamsprecher Bradley Lord warf allerdings ein: "Teamchef Toto Wolff hat mit einem Journalisten in Stuttgart darüber gescherzt, dass Vettel ins Team passen könnte. Das heißt noch nicht, dass wir ihn ihn Betracht ziehen."
Für Surer ist Wolffs Scherzerei "eine ehrliche Aussage. Mercedes hat Valtteri Bottas nur mit einem Einjahres-Vertrag ausgestattet. Vielleicht im Hinblick darauf, dass man Vettel bekommen könnte. Wenn sein drittes Jahr bei Ferrari nicht zum Erfolg führt, ist er auf dem Markt. Sein Vertrag bei Ferrari läuft nur noch bis zum Saisonende."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien