Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Daniel Ricciardo: «Ich spreche oft mit meinem Auto»

Red Bull Racing-Talent Daniel Ricciardo durfte sich im Belgien-GP über den 24. Podestplatz seiner GP-Karriere freuen. Der Australier kam dank der Safety-Car-Phase und eines starken Überholmanövers als Dritter ins Ziel.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Den zwölften Saisonlauf in Belgien musste Daniel Ricciardo vom sechsten Startplatz in Angriff nehmen. Der Australier liess sich davon nicht entmutigen und arbeitete sich dank einer guten Strategie bis auf den dritten Platz vor. Dabei profitierte er von der Safety-Car-Phase, die durch den Crash der beiden Force-India-Piloten Sergio Pérez und Esteban Ocon ausgelöst worden war.

Werbung

Werbung

Ricciardo griff gleich nachdem das Rennen wieder freigegeben wurde Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen gleichzeitig an – mit Erfolg: Ricciardo fand sich in Kurve 6 auf der dritten Position wieder, die er bis ins Ziel verteidigte.

Während der Red Bull Racing-Pilot jubeln durfte, musste Teamkollege Max Verstappen seinen Dienstwagen nach nur acht Umläufen abstellen, weil er plötzlich keine Power mehr hatte. "Ich danke allen Niederländern, die trotz seines Ausfalls hier geblieben sind"? scherzte Ricciardo angesichts des frühen Ausfalls seines Nebenmanns auf dem Podest. Und er bestätigte: "Das Safety-Car hat uns eine Möglichkeit eröffnet, die wir dann auch genutzt haben."

Wenig später schilderte Ricciardo in der Pressekonferenz der ersten Drei: "Das war ein gutes Ende eines Rennwochenendes, in das wir nicht so optimistisch gestartet sind. Auch nach dem Qualifying hatten wir nicht die grösste Zuversicht. Aber wir scheinen am Sonntag jeweils ein bisschen mehr Tempo zu finden, und wir haben unsere Chancen genutzt."

Werbung

Werbung

Und der 28-Jährige aus Perth erklärte: "Die ersten drei Runden auf den ultraweichen Reifen waren schwierig, da sich Blasen auf den Reifen bildeten. Das hat wohl mit dem Highspeed-Charakter dieser Strecke zu tun. Doch sobald ich auf den Supersofts unterwegs war, fand ich einen guten Rhythmus."

TV-Programm

Zu seinem beachtlichen Überholmanöver beim Restart erklärte Ricciardo: "Ich wusste, dass ich angreifen musste, solange die Reifen von Valtteri noch kalt waren, deshalb war klar, dass ich den Restart nutzen musste. Ich hatte einen guten Windschatten und für mich war klar, dass auch Kimi einen guten Windschatten hatte. Ich wusste, dass sich Valtteri gegen seinen Angriff verteidigen musste, deshalb zog ich auf der anderen Seite vorbei. Ich liess ihm genügend Raum, falls er immer noch neben mir sein würde, doch in der sechsten Kurve wusste ich dann, dass ich es geschafft hatte, nachdem ich den Ferrari im Rückspiegel erblickt hatte."

Und was sagt Ricciardo zum Technik-Pech seines Teamkollegen? Er scherzt: "Ich mache viel, damit sich mein Auto wohl fühlt. Ich spreche oft mit ihm, massiere es. Ich würde es nicht Vorspiel nennen, aber ja. Max ist jung, er sticht gleich rein…" Und etwas ernster: "Nein, Scherz beiseite, er macht nichts besonderes, dass die Ausfälle erklären würde. Es ist einfach Pech."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

365

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

241

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

236

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

233

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

211

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

77

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  1. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  5. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien