Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kimi Räikkönen (Ferrari): «Wo guckt ihr denn hin?»

​Der Finne Kimi Räikkönen will sich die Situation von Ferrari nicht schlechter reden lassen als sie ohnehin schon ist. Der Weltmeister von 2007 spricht über die schwierige Situation der Italiener.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Vergangenheit hat gezeigt: Ein paar schlechte Ergebnisse von Ferrari, und schon läuten in Italien alle Alarmglocken. Kimi Räikkönen versucht in Texas, die Wogen zu glätten: "Wir versuchen jedes Mal unser Bestes. Ja, wir hatten in den letzten Rennen Probleme, aber an der Stimmung im Team hat das nichts geändert. Unser Ziel bleibt das Gleiche. Wir müssen verstehen, was technisch schief gelaufen ist, aber Schwierigkeiten gehören nun mal zur Formel 1. Solche Probleme sind nicht zum ersten Mal aufgetreten, und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass etwas schiefläuft. Aber das ist für alle Teams gleich."

Werbung

Werbung

Kimi Räikkönen will von einer Überreaktion des Teams nichts hören: "Warum sollten wir das tun? Was passiert ist, das ist ganz normal für den Rennsport."

Wie stark kann Ferrari in Austin sein? Kimi: "Keine Ahnung. Ich kann nicht wissen, was am kommenden Sonntag passiert. Wir beginnen am Freitag mit der Arbeit, dann sehen wir weiter. Ich erkenne aber keinen Grund, warum wir nicht stark sein sollten. Ob das reicht, um zu gewinnen, ist ein anderes Paar Schuhe."

Auf die Frage nach einer Quali-Schwäche von Ferrari reagiert Kimi schnippisch: "Mir ist nicht ganz klar, wo ihr hinguckt. Ich habe in den letzten drei Rennen jeweils einen Ferrari in der ersten Startreihe gesehen. Ist das für euch nicht stark genug? Ich finde, das war nicht übel. Alles liegt im Detail, das gibt den Ausschlag zu einer guten Position, im Training wie im Rennen. Ich bin jedenfalls nicht der Ansicht, dass wir im Training schlecht ausgesehen haben."

Werbung

Werbung

"Was hingegen wahr ist – dass wir im Rennen in der Regel schneller sind als im Training. Aber wir machen laufend Fortschritte. Wenn wir alles auf die Reihe bekommen, können wir vorne stehen."

TV-Programm

Über seine eigenen Leistungen meint der 20fache GP-Sieger: "Wenn ich nur auf die Punkte schaue, dann kann ich nicht zufrieden sein. Wenn es um die Arbeit mit dem Team geht, dann bin ich sehr happy. Du strebst immer nach dem bestmöglichen Ergebnis, und das ist ein Doppelsieg. Wenn du das nicht erreichst, dann musst du zulegen."

"Manchmal gelingt es mir, alles aus dem Wagen zu holen, hin und wieder auch nicht. Generell bin ich mit mir selber zufrieden. Was die Anderen denken, ist mir einerlei. Ich weiss, was ich kann. Wenn ich das Gefühl hätte, meinen Job nicht mehr richtig machen zu können, dann wäre ich nicht hier."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien