Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel (Ferrari) 2.: Die WM-Chance lebt

​Ferrari-Star Sebastian Vettel im Abschlusstraining zum USA-GP in Austin (Texas): Startplatz 2 hinter Hamilton nährt die Hoffnung, dass Vettel im Rennen ein Coup gelingen kann. «Wir sind im Rennen schnell.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Sebastian Vettel lässt die Tifosi träumen: Der Heppenheimer hat mit einer fabelhaften Runde Startplatz 2 erkämpft, damit das Silberpfeil-Duo gesprengt, mehr war aus dem Ferrari nicht herauszuquetschen.

Werbung

Werbung

Für Vettel ist dieser Platz ganz wichtig – nur wenn er sich in der Nähe von Hamilton halten kann, winkt die Chance auf einen Sieg und damit auf die Möglichkeit, vielleicht in der Weltmeisterschaft doch noch das Blatt wenden zu können.

Seb: "Ich bin glücklich mit meiner letzten Runde, aber nicht mit dem ganzen Training. Ich kam nicht so richtig in einen Rhythmus."

"Ich bin einfach nur froh, dass ich in Reihe 1 stehen kann. Denn ich weiss, dass wir im Rennen den Speed haben, um Hamilton in Atem zu halten."

Werbung

Werbung

"Aber ich will gar noch nicht zu sehr an Sonntag denken, wir nehmen einen Tag um den anderen. Im Moment freue ich mich einfach, dass wir uns in der Nähe von Lewis halten können."

In den Dauerläufen vom Freitag hatte Kimi Räikkönen bewiesen, dass Ferrari in Texas auf Augenhöhe mit Mercedes fahren kann. Aber bei Vettel war der Wurm drin, daher konnte er die Ergebnisse von Vettel nicht bestätigen.

Vettel weiter: "Wir dürfen wirklich sehr zufrieden sein, nachdem wir eher langsam ins Wochenende gestartet waren. Fast keine Runden am Freitag, dann der Chassiswechsel, weil ich mich mit dem Wagen einfach nicht wohlfühlte. Zum Glück haben meine Jungs so schnell gearbeitet. Ich kann ihre Arbeit nicht genug loben. Und sie haben den Wechsel sogar geschafft, ohne die befohlene Nachtruhe zu brechen."

"Heute war ich viel zufriedener mit dem Wagen. Vor allem zum Schluss der Quali. Ich wusste, wenn ich alles auf die Reihe bekomme, kann ich Lewis nahe kommen. Am Ende wurde es sogar eine Zeit, die besser war als ich es erwartet hatte."

Werbung

Werbung

"In den Kurven 8 und 9 lag der Wagen nicht ideal, vor allem in den ersten Quali-Teilen. Auch mit mehr Risiko wurde ich nicht schneller. Dann versuchte ich, die Passagen sauberer zu fahren, das hat sich ausbezahlt. Die erste Runde in Q3 war schwach, mir war klar, dass ich nun was Besonderes bieten muss, wenn ich einen der Mercedes knacken will. Aber das ist mir gelungen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien