Adrian Newey: «GP-Stars sind keine Gladiatoren mehr»

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Konstrukteur Adrian Newey spricht manchem GP-Fan aus der Seele

Formel-1-Konstrukteur Adrian Newey spricht manchem GP-Fan aus der Seele

Adrian Newey ist überzeugt: Die Formel 1 versprüht kein Gladiatoren-Gefühl mehr, weil die Leistung der GP-Stars in den aktuellen Formel-1-Rennern nicht mehr erkennbar ist.

Dass Adrian Newey kein Freund der aktuellen Formel-1-Antriebseinheiten ist, hat der Star-Konstrukteur bereits mehrmals klar gemacht. Der stille Brite ist immer noch überzeugt, dass der Wechsel von den schrillen und lauten 2,4-Liter-V8-Saugern zu den sehr viel effizienteren und leiseren 1,6-Liter-V6-Turbos mit komplexen Energierückgewinnung-Systemen ein Fehler war.

Am Rande einer Präsentation seines jüngsten Buches «How to Build a Car» übte Newey im BBC-Interview erneut Kritik an der aktuellen Formel 1. Der erfolgreichste GP-Auto-Designer der letzten 25 Jahre ist sich sicher: «Man hat nicht mehr dieses Gladiatoren-Gefühl, das man früher hatte.»

Als Beispiel nennt Newey der GP-Ikone Ayrton Senna. «Man schaue sich nur die Onboard-Aufnahmen vom Monaco-GP von 1990 an. Du denkst dir: Wie um alles in der Welt kann er ein Auto so bewegen? Und du denkst dir, dass du das auch nie hinbekommen wirst.»

«Nun schaust du dir die Onboard-Aufnahmen an und hast – natürlich fälschlicherweise – das Gefühl, dass du das selbst auch hinbekommen könntest», schimpft der Formel-1-Konstrukteur, der überzeugt ist, dass erst dann wieder mehrere Formel-1-Teams um die WM-Krone kämpfen können, wenn man die Leistung der Formel-1-Triebwerke angleicht.

«Für unabhängige Teams wie unseres, das nicht unbedingt die beste Antriebseinheit bekommen kann, ist es sehr schwierig, vorne mitzuspielen. Das ist ein grosser Unterschied zur V8-Ära, als die Motor-Performance noch sehr viel ausgeglichener war», erklärt Newey, und betont: «Wäre die Motor-Leistung ausgeglichener, hätten wir in diesem Jahr einen sauberen Mehrkampf um den WM-Titel zwischen uns, Mercedes, Ferrari und McLaren miterlebt, und das ist es doch, was wir wollen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5