Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

George Russell: Formel 2 wichtiger als Formel 1

Mercedes-Junior George Russell wird sich im nächsten Jahr vor allem auf seinen Einsatz in der Formel 2 konzentrieren. Allfällige Freitagseinsätze in der Formel 1 stehen noch nicht an erster Stelle.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

In der Nachwuchsserie GP3 machte George Russell in diesem Jahr alles richtig. Der Teenager sicherte sich mit vier Siegen und die weiteren Podestplätzen vorzeitig den 2017er-Titel – und wurde dafür mit Freitagseinsätzen im Formel-1-Renner von Force India belohnt.

Werbung

Werbung

Der Brite rückte in Brasilien und Abu Dhabi im rosa Renner aus und schlug sich dabei tapfer. Kein Wunder, schliesslich konnte er bereits beim Ungarn-Test im Juli im Silberpfeil Formel-1-Erfahrungskilometer sammeln. Dennoch steht die Königsklasse des Formelsports in der Saison 2018 nicht an erster Stelle, wie er betont.

Der 19-Jährige, der Teil des Junior-Teams von Weltmeister Mercedes ist, erklärt: "Ich werde mich noch mit den Silberpfeil-Verantwortlichen austauschen, aber ich denke, bisher waren sie ganz zufrieden mit meinen Leistungen. Natürlich wird 2018 die Formel 2 im Vordergrund stehen und ich will nicht, dass sich diese Termine mit allfälligen Formel-1-Einsätzen überschneiden."

Aus gutem Grund, wie das Nachwuchstalent beteuert: "Mir ist bewusst, dass ich wohl eine Chance in der Formel 1 bekomme, wenn ich mir den Formel-2-Titel sichere. Sollte ich hingegen in den Freitagseinsätzen glänzen und dafür in der F2 Mühe haben, wird das schwieriger. Deshalb muss ich Prioritäten setzen."

Werbung

Werbung

Und Russell stellt klar: "Die Einsätze mit Force India kamen auch nur zustande, weil ich den GP3-Titel vorzeitig holen konnte." Über das britische Privatteam kann er nur Gutes sagen: "Ich mag die Mannschaft wirklich sehr, alle kommen sehr gut miteinander aus und es herrscht eine gute Atmosphäre. Ich habe zur Vorbereitung auf meine Freitagseinsätze einige Tage mit dem Team verbracht und ich fühlte mich sehr wohl. Gerne würde ich mit dieser Mannschaft in meine Formel-1-Karriere starten."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien