Neue Pläne für US-Team?

Von Peter Hesseler
us flagge

us flagge

Nach dem Scheitern von USF1 meldet sich die ominöse Cypher-Gruppe mit Ambitionen auf den 13. Teilnehmerplatz 2011.

Die amerikanische Cypher-Gruppe hat nach eigener Aussage eine Anfrage beim Weltverband hinsichtlich des vakanten 13. Teilnehmerplatzes im F1-Aufgebot für 2011 gestellt.

Es soll sich um eine unverbindliche Anfrage handeln, nicht um eine offizielle Bewerbung.

Die Cypher-Gruppe sitzt dort, wo auch das im Februar gescheiterte Projekt USF1 beheimatet war, in North-Carolina (USA). Der Firmenhintergrund ist noch unklar. Auf seiner Website spricht Cypher von Geschäftsmanagement und Finanzierungs-Expertisen, allerdings sehr vage.

Man habe die Herausforderung erkannt, in kurzer Zeit ein derartiges Projekt umzusetzen, sagt ein Firmensprecher. Auch das Scheitern von USF1 und die Trauer der amerikanischen Motorsportfans seien ein Antrieb, es möglicherweise zu versuchen. Vor allem aber die Verfügbarkeit eines Platzes im Feld. Aber nur, wenn das nötige Geld gefunden werde.

Verschiedene ehemalige USF1-Ingenieure und andere Formel-1-erprobte Techniker seien bereits an Bord. Die USA hätten ein eigenes Formel-1-Team verdient, heisst es.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 20:00, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
4