Robert Kubica: Als Übergangslösung auf die Ersatzbank

Von Andreas Reiners
Robert Kubica

Robert Kubica

Die Fans von Robert Kubica haben die Hoffnungen vom F1-Comeback von Robert Kubica noch nicht aufgegeben. Angeblich plant Williams einen Platz auf der Ersatzbank.

Noch hat sich Williams nicht zum zweiten Fahrer für 2018 geäußert. Klar scheint, dass nicht Publikumsliebling Robert Kubica, sondern der Russe Sergey Sirotkin als Stammpilot zum Zug kommen wird. Sirotkin soll außerdem eine satte Mitgift im zweistelligen Millionen-Bereich nach Grove mitbringen. Für Williams offensichtlich auch ein schlagkräftiges Argument.

Kubicas vielversprechende Formel-1-Karriere hatte im Februar 2011 durch einen schweren Rallye-Unfall ein jähes Ende gefunden. Nun will der WM-Vierte von 2008 wieder in den GP-Zirkus zurückkehren. Fans des Polen hoffen seit Monaten auf das sensationelle Comeback.

Mario Isola, F1-Projektleiter bei Pirelli, glaubt allerdings, dass Kubica noch mehr Zeit braucht. «Er hat sich sehr schnell anpassen können. Aber man kann von keinem Fahrer erwarten, dass er in dieser Situation auf Anhieb schneller ist als ein Pilot, der viele Tests oder Rennen bestritten hat», fügt der Reifen-Profi an.

«Man sollte ihm die Zeit geben, die er braucht, um sich anzupassen und sein ganzes Potenzial zu offenbaren. Ich denke, er ist immer noch ein sehr schneller Fahrer», so Isola weiter.

Dazu passt nun eine Meldung der französischen L’Equipe: Wie das Blatt berichtet, bekommt Kubica zwar kein Stammcockpit, soll von Williams aber als Reservefahrer verpflichtet und damit an den Rennstall gebunden werden.

Demnach soll Kubica im Laufe der Saison außerdem an einigen Freitagen bei Trainingssessions im Auto sitzen. Durchaus eine Möglichkeit, dem Polen die notwendige Zeit zu gewähren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6