MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

McLaren: Neue Sponsoren-Deals für 2018 angekündigt

Von Vanessa Georgoulas
McLaren-Direktor Zak Brown will noch in diesem Monat damit beginnen, neuen Sponsoren-Deals zu präsentieren

McLaren-Direktor Zak Brown will noch in diesem Monat damit beginnen, neuen Sponsoren-Deals zu präsentieren

Dass McLaren in diesem Jahr mit einem Renault-Motor auf Punktejagd gehen wird, schraubt nicht nur die Erwartungen der Fans des britischen Traditionsteams in die Höhe. Auch die Sponsoren zeigen wieder mehr Interesse.

Die sportliche Talfahrt, die das McLaren-Team in den letzten Jahren unternommen hat, spiegelte sich auch in der Anzahl der Werbeschriftzüge, die auf den Rennern aus Woking zu sehen waren. Der Traditionsrennstall aus Grossbritannien verlor in den letzten Jahren nicht nur immer mehr das Vertrauen in Motorenpartner Honda, sondern auch einige wichtige Geldgeber.

Doch damit soll nun Schluss sein: Die erfolglose Partnerschaft mit den Japanern wurde früher als ursprünglich geplant beendet, 2018 wird gemeinsam mit Renault ein neues Kapitel in der Team-Geschichte aufgeschlagen. Und das sorgt nicht nur bei den Fahrern Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne, den restlichen Teammitgliedern und den Fans für Zuversicht, auch die Sponsoren zeigen wieder mehr Interesse an einer Zusammenarbeit.

McLaren-Direktor Zak Brown erklärt im Gespräch mit dem Kollegen von Racer.com stolz: «Das Interesse ist gross.» Der 46-Jährige aus Los Angeles verrät auch: «Wir führen ernsthafte Gespräche mit vielen grossartigen Unternehmen, deren Marken bekannt sind. Es handelt sich um jene Art von Partnern, die man bei einem Team wie McLaren vermuten würde.»

«Wir haben einige Deals abgeschlossen und beginnen noch diesen Monat damit, diese zu verkünden», verspricht der ehrgeizige Amerikaner, der aber auch mahnend anfügt: «Es besteht natürlich trotzdem noch einige Luft nach oben. Das heisst, ich erwarte nicht, dass bei der Enthüllung unseres Renners kein Werbeplatz mehr frei sein wird.»

McLaren wird den MCL33-Renault am 23. Februar im F1-Werk in Woking der Öffentlichkeit vorstellen – einen Tag nach der Online-Präsentation des neuen Ferrari und der Enthüllung des neuen Silberpfeils in Silverstone. Am 25. Februar folgt dann die Enthüllung des neuen Toro Rosso-Renners in Barcelona.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5