Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Daniel Riccardo: «Kein Fahrer hätte sich beschwert!»

Die Wut über die Strafe, die Daniel Ricciardo für sein Heimspiel in Melbourne kassiert hat, war auch nach dem Qualifying zum ersten WM-Lauf noch nicht verflogen. Der Red Bull Racing-Star ärgert sich immer noch.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Fast eine Sekunde fehlte Daniel Ricciardo am Ende des Melbourne-Qualifyings auf die Pole-Zeit von Lewis Hamilton. Mit 1:22,152 min war der Lokalmatador zwar der fünftschnellste Fahrer im Feld. Dennoch wird er den ersten WM-Lauf des Jahres vom achten Startplatz in Angriff nehmen müssen. Denn die Regelhüter hatten ihm schon Vortags eine Strafversetzung um drei Startpositionen aufgebrummt.

Werbung

Werbung

Darüber ärgerte sich der sonst so fröhliche Red Bull Racing-Star auch nach dem Abschlusstraining noch. "Ich sah die Rennkommissare nach dem Zwischenfall und sagte gleich, dass ich meinen Fehler eingestehe. Ich habe nicht versucht, mich herauszureden und wusste, dass ich eine Strafe kassiere. Allerdings hätte es keine so harte sein müssen", erzählte er.

Und Ricciardo klagte: "Klar, die Richtlinien sehen in einem solchen Fall eine Strafversetzung in der Startaufstellung vor, aber das ist nicht bindend und es gibt viele andere Formen der Bestrafung, die zum Zug hätten kommen sollen, etwa eine Geldstrafe oder eine Verwarnung. Es ist ja nicht so, dass ich zu schnell an einem Auto vorbeigezogen bin, das einen Crash produziert hat. Ich habe die entsprechende Stelle nicht einmal passiert, und es handelte sich auch nur um ein loses Kabel! Deshalb habe ich das Gefühl, dass man hier kulanter hätte sein können."

Das Argument des ehemaligen GP-Piloten Martin Brundle, die Stewards hätten mit einer blossen Verwarnung einen problematischen Präzedenzfall geschaffen, auf den sich alle weiteren Piloten, die für das gleiche Vergehen eine Strafversetzung kassieren, berufen würden, lässt Ricciardo nicht stehen. "Ich habe die Jungs nicht gefragt, das werde ich bei der Fahrerbesprechung in Bahrain nachholen, aber ich bim mir sicher, dass sich kein Fahrer darüber beschwert hätte. Ich denke, es ist allen klar, dass diese Strafe sehr hart ausgefallen ist."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien