Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fernando Alonso: Wie McLaren in Bahrain zulegt

​Der zweifache Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat in Australien einen bärenstarken fünften Platz verteidigt. Mit neuen Teilen am McLaren will der Spanier in Bahrain die Top-Teams ärgern.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Fernando Alonso fährt nicht einfach Rennwagen. Er führt sein Auto wie die feine Klinge eines Degens. Da werden Gegner nicht überholt, sondern gedemütigt. Im Angriff wie in der Verteidigung ist der Asturier ein Meister seines Fachs. Besser platziert als in Australien 2018 war Fernando letztmals in Singapur 2014, als Vierter, damals noch im Ferrari.

Werbung

Werbung

Der Saisonauftakt in Melbourne war gleichwohl "die schwächste Darbietung von McLaren", wie ein kecker Alonso danach den verblüfften Journalisten eröffnete. "In Melbourne haben wir das Potenzial des Autos nicht ausgeschöpft. Das war unser erstes Rennen mit Renault, und in den nächsten GP sollten einige Updates kommen. Das heute war wahrscheinlich unsere schwächste Leistung in diesem Jahr und wir werden immer besser. Nun können wir Red Bull Racing ins Visier nehmen."

Gerade in Bahrain will McLaren mindestens so stark auftreten wie in Australien. Weil die McLaren-Gruppe zu 50 Prozent der Mumtalakat-Holding des Staates Bahrain gehört. McLaren-Teamchef Eric Boullier: "Dies ist unser zweites Zuhause, und wir haben uns viel vorgenommen. Wir bringen eine ganze Reihe von Verbesserungen nach Bahrain und China. Melbourne hat gezeigt, wie turbulent es im Mittelfeld zugeht. Wir wissen: Wenn wir uns gleich hinter den besten drei Rennställen einnisten wollen, dann müssen wir in allen Belangen stärker werden."

"Aber wir blicken nach in den Rückspiegel, wir schauen nach vorne und haben die Top-Teams im Visier. Das Ergebnis in Australien war ein guter Anfang."

Fernando Alonso besitzt eine gute Bahrain-Bilanz: Sechster 2004 im Renault, Sieger 2005 und 2006, Fünfter 2007 mit McLaren, Zehnter 2008, Achter 2009 (beide Male im Renault), dann Sieg gleich im ersten Grand Prix mit Ferrari 2010, Siebter 2012, Achter 2013, Neunter 2014, Elfter 2015 (wieder bei McLaren), Verletzungspause 2016 (nach dem Unfall in Melbourne), Vierzehnter 2017 – mit anderen Worten: Alonso wurde in jedem seiner Bahrain-GP klassiert.

"Wir müssen den Schwung von Australien nutzen", sagt Alonso. "Ich weiss, wie im Rennwagenwerk geschuftet wird, um die meisten der Verbesserungen von in Bahrain am Wagen zu haben."

McLaren will optimierte Teile für die seitlichen Luftleit-Elemente bringen, derzeit die Lieblingsspielwiese der Aerodynamiker, arbeitet an einem anderen Unterboden, dazu an neuen Flügeln vorne wie hinten. Damit soll der Papaya-Renner nicht nur gut liegen und zuverlässig laufen, sondern vor allem an Speed zulegen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien