Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Pierre Gasly sensationell! Platz 4 im Bahrain-GP!

Von Otto Zuber
Toro Rosso-Talent Pierre Gasly machte auf dem Wüstenkurs von Bahrain alles richtig und wurde dafür mit dem vierten Platz belohnt. «Ich brauche noch etwas Zeit, um das richtig zu realisieren», gestand er hinterher.

Pierre Gasly sorgte im Flutlicht-GP in der Wüste von Bahrain für eine kleine Sensation: Das Toro Rosso-Talent eroberte bei seinem siebten GP-Einsatz den vierten Platz und sorgte damit für die ersten WM-Punkte auf dem Konto von Toro Rosso. Es waren auch die ersten Zähler, die der Rennstall aus Faenza gemeinsam mit dem neuen Motorenpartner Honda bejubeln durfte.

Entsprechend gross war die Freude bei der Red Bull-Nachwuchsschmiede und den Vertretern des japanischen Motorenbauers. Auch Gasly strahlte nach der Zieldurchfahrt mit den Scheinwerfern am Bahrain International Circuit um die Wette, als er vor laufender Kamera schwärmte: «Dieser Erfolg ist absolutes Teamwork! Ich habe heute mit diesem Auto Vollgas geben können, das Tempo war super und das Feeling war es auch.»

Der 22-Jährige gestand auch: «Vierter zu werden ist unfassbar! Ich hab’s immer noch nicht richtig realisiert, wahrscheinlich brauche ich noch etwas mehr Zeit, bis das wirklich bei mir angekommen ist und ich mich richtig freuen kann. Erst der sechste Platz im Qualifying und dann der vierte Rang im Rennen – damit hatten wir nie gerechnet! Ich bin einfach superglücklich und ein dickes Dankeschön geht an das Team.»

«Heute hat sich eine Chance ergeben, und wir hatten das richtige Auto, um diese auch ergreifen zu können. Deshalb kann ich mich gar nicht genug für die tolle Arbeit bedanken, die jeder Einzelne geleistet hat», fügte Gasly an, und schilderte: «Als mich Kevin Magnussen überholt hat, wusste ich, dass ich gleich kontern musste, weil ich sonst zu viel Zeit an seinem Heck verloren hätte. Mein Rennen wäre sehr viel komplizierter geworden.»

Gedacht – getan: Nachdem der Haas-Kämpfer mittels DRS in der ersten Kurve erfolgreich angegriffen hatte, erfolgte wenige Kurven später der Gegenangriff, der aufging. «Danach war mein Tempo einfach grossartig und der Reifenabbau hielt sich auch im Rahmen. Das Auto war schnell und ich konnte Magnussen dann einfach davonziehen», erzählte Gasly, der sich mit Blick auf das nächste Kräftemessen in Shanghai, das in nur sieben Tagen über die Bühne gehen wird, dennoch nicht zu selbstsicher gibt.

+«Ich hoffe sehr, dass wir die gute Form halten können, aber die Antwort auf die Frage, ob es dort wieder so gut läuft, werden wir wohl erst in der nächsten Woche bekommen. Ich denke, wir konnten hier einen Schritt nach vorne machen. Ob das im nächsten Rennen auch so gut aussehen wird, kann ich aber nicht sagen. Jetzt müssen wir erst einmal feiern, denn der vierte Platz ist für das Team, Honda und auch für mich selbst eine grossartige Leistung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5