Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel (Ferrari): Das sagt Chef Marchionne

​Angesichts der Präsentation der Ferrari-Zahlen im zweiten Quartal 2017 spricht Ferrari-Chef Sergio Marchionne (65) auch über die WM-Chancen von Sebastian Vettel: «Wir haben die beste Ausgangslage.»

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Ferrari hat die Geschäftszahlen des zweiten Quartals 2017 vorgestellt. Der berühmteste Sportwagenhersteller der Welt hat 30% mehr Reingewinn gemacht als in der gleichen Periode 2016 (nämlich 136 Millionen Euro), der Gewinn vor Zinsen und Steuern beträgt 270 Millionen Euro. Ferrari hat 2332 Autos gebaut (5,3% mehr als im gleichen Zeitraum 2016), bis Ende des Jahres 2017 werden es 8400 sein.

Werbung

Werbung

Sergio Marchionne, Fiat-Chrysler-Konzernchef und Ferrari-Präsident ist zufrieden: "Das sind bedeutende Ergebnisse", sagt der italienisch-kanadische Doppelbürger. Marchionne ist sehr vorsichtig, was den Ausbau der Ferrari-Kapazität angeht, wenn es etwa um die Grenze von 10.000 Fahrzeugen pro Jahr geht. "Es macht mir Angst zu denken, dass Ferrari seine Exklusivität verliert", sagt der 65-Jährige.

Marchionne spricht auch über die Formel 1: "Wir haben uns in der Fahrer-WM mit Sebastian Vettel von den Mercedes-Piloten absetzen können, und in der Markenwertung sind wir wieder näher gekommen. Wir haben die beste Ausgangslage."

Bei den Piloten hat Vettel seine WM-Führung mit dem Sieg ausgebaut, der Heppenheimer kommt auf 202 Punkte, Lewis Hamilton folgt mit 188 Zählern, Valtteri Bottas steht bei 169 Punkten.

Werbung

Werbung

In der Markenwertung liegt Ferrari gegen Mercedes mit 318:357 hinten.

TV-Programm

Ferrari jagt den ersten Fahrer-WM-Titel seit Kimi Räikkönen 2007, im Konstrukteurs-Pokal ist Ferrari seit 2008 ohne Gesamtsieg.

Auch 2018 mit Vettel und Räikkönen

Am Hungaroring hat Sergio Marchionne so gut wie zugegeben, dass Ferrari auch 2018 mit Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen antreten wird: "Die beiden sind grossartig zusammen. Also wäre es ein Risiko, wenn wir das Spiel jetzt ändern. Lasst uns schauen, ob wir sie für 2018 halten können. Ich denke, dass sie bleiben wollen."

Werbung

Werbung

Marchionne kündigte an, dass man wohl in Monza so weit sein werde, die Besetzung zu verkünden. "Es ist noch nichts unterzeichnet, aber wir reden mit den Fahrern und eine Einigung sollte kurz bevorstehen."

Immer wieder gab es Gerüchte, Vettel habe einen Vorvertrag oder eine Absichtserklärung bei Mercedes unterzeichnet. Dieses Szenario sieht der Ferrari-Präsident ganz entspannt. "Wenn er nicht bleiben will, werden wir eine andere Lösung finden, und das Leben geht weiter, denn das ist Ferrari. Aber wenn ich mir Sebastian anschaue, dann ist er auf viele Arten bereits mehr Italiener als viele von uns."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien