Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton: «Verrückte GP reichen einfach nicht»

​Durch einen verrückten Rennverlauf ist Weltmeister Lewis Hamilton in Baku zum glücklichen ersten Saisonsieg gekommen. In Barcelona sagt der Brite: «Darauf dürfen wir uns künftig nicht verlassen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Eigentlich sah Lewis Hamilton in Australien wie ein Sieger aus, dann kam es anders – Sebastian Vettel und Ferrari triumphierten. In Bahrain startete Lewis eine tolle Aufholjagd und wurde Dritter. In China wirkte der vierfache Weltmeister seltsam zahnlos, profitierte aber davon, dass WM-Leader Vettel von Max Verstappen zur Seite geräumt wurde. In Baku schliesslich segelten Vettel und Valtteri Bottas auf Siegerkurs, aber am Ende hatte Lewis die Nase vorn. In Spanien meint der 63fache GP-Sieger: "Wir haben durch zwei durchgeknallte Rennverläufe die WM-Führung übernommen. Aber wir wissen – wir können uns nicht darauf verlassen, dass uns das Glück auch weiterhin in die Hände spielt. Wir brauchen mehr Vertrauen ins Fahrzeug und ein schnelleres Auto."

Werbung

Werbung

Wir haben vor kurzem errechnet: An 27 Rennwochenenden auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gewann 19 Mal der Fahrer von der Pole-Position aus (70 Prozent), 24 Mal stammte der Sieger aus der ersten Startreihe (88,9%). Nur einmal gewann ein Pilot ausserhalb der ersten zwei Reihen – Alonso 2013 von Startplatz 5 aus.

Lewis Hamilton fuhr 2014 und 2017 jeweils von Pole-Position aus zum Sieg. Um auch 2018 die Nase vorn zu behalten, müssen alle Verbesserungen von Mercedes einschlagen. Barcelona gibt den Takt an für die kommenden WM-Rennen. Jedes Team bringt teils umfangreiche Optimierungen mit, das Kräfteverhältnis wird sich verschieben.

Hamilton sagte schon in Baku: "Ich weiss, dass ich schnell genug bin. Ich fühle, dass der Wagen schnell genug sein kann, aber wir haben das volle Potenzial nicht aus dem Wagen geholt. Wir müssen in jeder Hinsicht besser werden."

"Wir schlagen uns derzeit unter unseren Möglichkeiten. Das reicht nicht, um den Titel erfolgreich zu verteidigen. Ich habe seit Baku nicht eine Sekunde daran gedacht, dass ich die WM anführe, denn ich fühle ich alles andere als komfortabel. Wir haben in den letzten Rennen von Umständen profitiert."

"Wir müssen unsere Probleme in den Griff bekommen und regelmässig die Möglichkeiten des Autos ausschöpfen. Erst dann bin ich wieder happy."

"Das grösste Problem ist, dass die Reifen von Training zu Training anders arbeiten. Wir arbeiten an der Feineinstellung der Balance, aber das bringt nicht immer die erwünschten Ergebnisse. Es ist, also ob du auf ein bewegliches Ziel schiessen würdest."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien